Unsere Schule ist... immer AKTUELL


Schuljahr 2022/23


Seite zuletzt aktualisiert am: 13.11.23

Artikel vom letzten Schuljahr sowie ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.


Neuer Tischfußballkicker für die HBS

 

Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglichen es dem Förderverein der Heinrich-Böll-Schule Rodgau immer wieder, der HBS-Schulgemeinschaft tolle Neuanschaffungen zu ermöglichen. Ab sofort kann man im Spieleraum am  neuen Tischfußballkicker auf Torejagd gehen. Moritz Kaiser  und Christian Riemenschneider hatten viel Freude beim Eröffnungsmatch.

 

 Text und Bild: A. Winterhalder, 13.01.2023


Florida High School und American Dragons HBS-Winterturniersieger

 

119 Schülerinnen und Schüler spielten in 15 Mannschaften am letzten Schultag vor den Weihnachts-ferien das traditionelle HBS-Winterturnier aus. Im Endspiel der Jahrgangsstufe 5-7 kam es zu einer Neuauflage des Endspiels vom Herbstturnier. Dort gewann IMDC gegen Top G. Unter neuem Namen Florida High School behielt das Team erneut die Oberhand gegen Top G, die abermals bis ins Finale des Turniers kamen. In der Jahrgangsstufe 8-10 gewannen die American Dragons gegen Erzrivale FC Azadi knapp mit 3:2 nach Neunmeterschießen. Der FC Azadi verpasste dadurch den ...

Mehr>


Liebe Freundinnnen und Freunde, Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter der HBS!

 

Nach den coronabelasteten Weihnachtsfesten der beiden letzten Jahre, hatte leider auch dieses wieder seine Kriesen: Klimaveränderungen, Krieg, Energiekrise und auch der Lehrkräftemangel belasten unsere Schülerinnen und Schüler, Sie und uns. Wir alle geben täglich unser Bestes, aber nuun sollten wir unbedingt die Weihnachts- und Ferientage zum Innehalten, Ausruhen, Kräftetanken und Zusammenrücken nutzen!

Im Namen des Kollegiums, Sekretariats- und Schulleitungsteams möchte ich mich sehr herzlich für ...

Mehr>


Danke für 44 Weihnachtspäckchen!

 

Seit vielen Jahren beteiligt sich die HBS an der Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ der Stiftung Kinderzukunft, welche das renommierte DZI Spendensiegel trägt. Die Schülervertretung unter Leitung von Christine Baumann übergab nun 44 Päckchen im Juweliergeschäft Köhler am Puiseauxplatz. Von dort  gehen die Geschenke  weiter nach  Bosnien und Herzegowina, Rumänien und falls möglich in die Ukraine.

Seit 1995 ruft die Kinderzukunft dazu auf, Weihnachtspäckchen für Kinder in Not zu packen. Rund ...

Mehr>


HBS-Weihnachtsbaum 2022

 

Am 24.11.2022, dem Donnertag vor dem 1. Advent, konnte Herr Niedziella mit dem Auto von Herrn Winterhalder einen Tannenbaum von der Gärtnerei Haufler abholen. Die Gärtnerei stellt außerdem noch Gutscheine für den Kauf von vergünstigten Weihnachtsbäumen zur Verfügung. Katharina Hubel, Lena Gräuel und Tamara Köhler schmückten mit viel Hingabe und Können in diesem Jahr den Baum. Der Baum steht nun bis ins Neue Jahr in der Aula. Der Ethik- und Religionsfachbereich freute sich über diesen Einsatz zum Allgemeinwohl der Schulgemeinde. Auch in diesem Jahr sind ...

Mehr>


Schnupperabend an der HBS am 01.12.2022

 

Beim diesjährigen Schnupperabend für Kinder und Eltern der jetzigen 4. Klassen konnte die HBS nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder live zeigen, was sie alles zu bieten hat!

Das nutzten 140 SchülerInnen der umliegenden Grundschulen, die sich nach der Begrüßung der Schulleitung und einem Willkommenstanz der Tanz AG von Schülerguides der 10. Klassen durch die Schule führen ließen. Dabei durften sie Klassenräume besichtigen und an zahlreichen Mitmachstationen in die verschiedenen Fächer reinschnuppern.  

Mehr>


Neue Bücher für die HBS-Schulbibliothek vom Förderverein

 

Der Förderverein der Heinrich-Böll-Schule unterstützt die Schulbibliothek regelmäßig mit der Anschaffung neuer Bücher, aktuell sind folgende Bücher neu hinzugekommen:

HELDEN DER MEERE. Unterwegs mit den Hütern eines einzigartigen Lebensraums von York Hovest. Er kämpft gegen den Klimawandel und die Erderwärmung und hat deswegen Helden der Meere begleitet, um Lösungen zusammenzutragen.

DAS ERBE DER WELT Die Natur- und Naturmonumente der Erde nach der Konvention der UNESCO.

 

Mehr>


Nachhaltiger Schulshop ab sofort in der HBS-Bibliothek

 

Nach einer längeren Pause ist nun der beliebte ‚Nachhaltige Schulshop‘ zurück. Hefte, Textmarker, Blöcke, Kleber, Geodreiecke, Füllerpatronen, Tintenkiller, Bleistifte, Radiergummi, Geodreiecke, Zirkel und Plakate können in der Schulbibliothek ab sofort von Montag bis Freitag in der 1. und  2. Pause zum Einkaufspreis käuflich erworben werden. Der Förderverein der Heinrich-Böll-Schule unterstützt dieses Angebot für die Schülerschaft.

 

Text: A. Winterhalder, 17.11.2022


HBS bei "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics"

 

Zwei Mannschaften der Heinrich-Böll-Schule nahmen diesen Oktober wieder im Rahmen von ‚Jugend trainiert für Olympia und Paralympics‘ beim Fußball Kreisentscheid teil. In den Wettkampfgruppen II (2007-2009) und III (2009-2011) belegten beide Teams Rang 4. Die Schüler wurden von Herrn Lenhardt und Herrn Winterhalder begleitet. Das Turnier wurde wieder von Okan Sönmez mit seinem Helferteam in bewährter Weise durchgeführt. Seit vielen Jahren leitet er für den Kreis Offenbach-Land dieses traditionsreiche Sportereignis. Dieses Jahr waren die Schüler zu Gast im Sportzentrum Obertshausen.

 Text und Bild: A. Winterhalder, 19.10.2022


Herzliche Einladung an die Eltern und Schüler*innen der 4. Klassen

 

zum Schnupperabend am 01.12.2022 von 17.00 bis 19.30 Uhr an der Heinrich-Böll-Schule.

Eltern und Kinder können sich an diesem Abend unabhängig voneinander ein Bild von der HBS und ihrem Angebot machen.

Das bieten wir an:

- Die fünften und sechsten Klassen unserer Schule werden an diesem Abend ihre Klassensäle ...

Mehr>


IMCD und Top G im Finale des HBS-Herbstturniers 2022

 

In der Jahrgangstufe 5-7 gewann im Endspiel IMCD gegen Top G, Platz 3 sicherten sich die Besten. Der FC Azadi gewann in der Jahrgangsstufe 8-10 das HBS-Herbstturnier, nachdem das Team auch schon das HBS-Sommerturnier gewonnen hatte. Insgesamt spielten über 80 Schülerinnen und Schüler in 10 Teams um Tore und Punkte. Die Schiedsrichter kamen traditionell wieder aus der Schülerschaft. Alle Spielerinnen und Spieler bekamen wie immer  einen kleinen Preis zum Abschluss vom Förderverein. Traditionell gab es auch wieder eine Spendenaktion, dieses Mal 50 Euro für eine ...

 Mehr>


HBS-Schülerwünsche für Europa, bzw. an (Europa-) Politiker

 

Anlässlich der Überreichung der europäischen Ehrenfahne am 16. Oktober an die Stadt Rodgau durch Pierre-Alain Fridez, Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und des Unterausschusses des Europapreises, durften Finn Bülow und Kai Renisch aus der Klasse 10e einen Redebeitrag der Heinrich-Böll-Schule zur Feier beisteuern. Sie zitierten in ihrem gelungenen Beitrag einige der vielen Schülerwünsche für Europa, bzw. an Europapolitiker, welche im Vorfeld der feierlichen Veranstaltung im ...

Mehr>


AGs - Einwahl startet

 

Im Rahmen unseres Nachmittagsprogramms legen wir Wert darauf, dass alle Schüler an einer zusätzlichen Arbeitsgemeinschaft teilnehmen können. Diese Arbeitsgemeinschaften unterstützen oder ergänzen unsere Schulfächer.

Sie können je nach Neigung des Schülers frei gewählt werden und sind für ein Halbjahr verbindlich.

 

Hier geht´s zur Übersicht und der Anmeldung>


Kein Hunger? - Welthungerhilfe zu Gast in der Heinrich-Böll-Schule Rodgau

 

Eine besondere Schulstunde erlebten Schülerinnen und Schülern aller sechs Jahrgangsstufen der Heinrich-Böll-Schule. Anlass war der 7. Hessische Tag der Nachhaltigkeit. Ziel 2 der insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die die Vereinten Nationen im Jahre 2015 beschlossen haben, betrifft das Thema Hunger. So soll spätestens im Jahr 2030 kein Mensch mehr verhungern, bzw. an den Folgen von Mangelernährung sterben müssen. ...

Mehr>


Erster gemeinsamer Schulgottesdienst der 5. Klassen

 

Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst;

denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.
Josua 1, 9

Am 22.09.2022 feierten die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen und ihre Religionslehrer ihren ersten gemeinsamen Schulgottesdienst in Rodgau Nieder-Roden. Vor allem, da gemeinsame Gottesdienste aufgrund von Corona in den letzten zwei Jahren kaum stattfinden konnten, war es für ...

Mehr>


Albert-Schweitzer-Schule aus Offenbach gewinnt UNO-Friedenscup 2022

 

Der Landesverband Hessen der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen veranstaltete am Internationalen Tag für die vollständige Beseitigung der Kernwaffen (26. September) den UNO-Friedenscup, der seit 2017 traditionell in der Sporthalle der Heinrich-Böll-Schule in Rodgau ausgetragen wird. Teilnahmeberechtigt waren alle hessischen UNESCO-Projetschulen, sowie weiterführenden Schulen aus der Region. ...

 

Mehr>


Einschulungsfeier der neuen fünften Klassen an der HBS

 

Für unsere neuen Schülerinnen und Schüler ist es am Abend des 05.09.2022 soweit: Nach vier Jahren Grundschulzeit betreten sie gespannt mit ihren Familien ihre weiterführende Schule. Hier, in der Heinrich-Böll-Schule, werden sie in den nächsten fünf bzw. sechs Jahren gemeinsam lernen, spielen, lachen, essen, feiern und Ausflüge machen – sie werden Erfolge und Misserfolge haben, denn beides gehört zum Sich-selbst-einschätzen-lernen und zum Erwachsenwerden dazu.

Mehr>


Stadt Rodgau und HBS verabschieden Bettina Schubert in den Ruhestand

 

Nach 21 Jahren Schulsozialarbeit an der Heinrich-Böll-Schule verabschiedete die Schulgemeinde am 19.07.2022 Bettina Schubert feierlich in den Ruhestand.

Unter dem Reiter "Mehr" finden sich ein Artikel zur Verabschiedung, einige liebe Zeilen von Frau von Blanc, sowie einige Abschiedsworte von Bettina Schubert selbst.

 

Mehr>


Jahrgang 6:

Camden Market 2 (WB inkl. CD)

ISBN 978-3-425-73822-2

 

Jahrgang 7: E-Kurs

Camden Town 3 (WB inkl. CD)

ISBN 978-3-425-73423-1

 

Jahrgang 7: G-Kurs

Camden Market 3 (WB inkl. CD)

ISBN 978-3-425-73823-9

Jahrgang 8: A-Kurs

Camden Town 4 (WB inkl. CD)

ISBN 978-3-425-73424-8

 

Jahrgang 8: B- und C-Kurs

Camden Market 4 (WB inkl. CD)

ISBN 978-3-425-73824-6

Jahrgang 9B- und C-Kurs

Camden Market 5 (WB inkl. CD)

ISBN 978-3-425-73825-3

 

Jahrgang 9 und 10 sprechen zu Beginn des Schuljahres im A-Kurs über die Anschaffung des Workbooks.