Erster gemeinsamer Schulgottesdienst der 5. Klassen

Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst;

denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.
Josua 1, 9

Am 22.09.2022 feierten die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen und ihre Religionslehrer ihren ersten gemeinsamen Schulgottesdienst in Rodgau Nieder-Roden. Vor allem, da gemeinsame Gottesdienste aufgrund von Corona in den letzten zwei Jahren kaum stattfinden konnten, war es für die Schülerinnen und Schüler und ihre Religionslehrer ein besonders gelungener Einstieg in das neue Schuljahr. Gemeinsam wurde gesungen, gebetet und Gott um Kraft für den neuen Lebensabschnitt gebeten.

Am Morgen trafen sich die drei Religionskurse, um zur Katholischen Kirche St. Matthias zu laufen. Auch zwei der drei Ethikkurse und einige Eltern begleiteten die Gruppe und nahmen an der Feier teil. Herr Niedziella, Frau Matusko und Frau Schlunski, die Religionslehrer, gestalteten den Gottesdienst gemeinsam, indem sie die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen hießen, mit
ihnen sangen und ihnen die Geschichte des Zöllners Zachäus erzählten.
Durch aufmerksames Zuhören und Mitsingen beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an dem Gottesdienst, außerdem gestalteten sie ihn mit ihren selbstgeschriebenen Fürbitten aktiv mit. Beim Hören der Fürbitten wurde deutlich, mit welchen Gedanken sich die Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen. Sie baten Gott um Kraft für die Zeit an der neuen Schule, Durchhaltevermögen, um fleißig lernen zu können, aber auch um neue Freunde.

Text: M. Niedziella, 30.09.22