Schulgarten-AG


2021


Neues aus dem Schulgarten

Im Januar 2020 planten die Schulgarten- und Imker-AG den Schulgarten um ein Stück Brachland zu erweitern. Wir begannen mit dem Abbau einer Seite des Zauns, entfernten Gestrüpp, sägten Baumstümpfe ab und versuchten aus diesem Wildwuchs ein begehbares Stück Land zu schaffen. Das Vorhaben war groß, aber schon bald machte uns die Schulschließung aufgrund des Corona-Ausbruches einen Strich durch die Rechnung.

 

Die Maßnahmen der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Schulschließung hatten zur Folge, dass keine AGs fortgeführt werden konnten. Nichtsdestotrotz muss ein Garten gepflegt werden. Also arbeitete ich, Stefanie Czwalinna, Lehrerin und Schulgarten-AG-Leiterin, im ersten Lockdown weiter am Abbau des Zaunes, setzte Säulenobst, legte eine Rabatte im neuen Teil des Schulgartens, ein Kürbis-  sowie ein Gurkenbeet aus selbstgezogenem Samen an und kümmerte mich weiterhin um den Erhalt des Schulgartens. Katharina Dasbach-Hofmann, Lehrerin und Imker-AG-Leiterin, stellte ein Gartengerätehaus auf, umsorgte die Bienen und schleuderte den ersten Honig. Wir waren und sind allzeit beschäftigt.

 

Mittlerweile ist März, die Gartensaison hat bereits begonnen, die AGs finden immer noch nicht statt, aber die Pflanzen und Insekten sind bereits aus ihrem Winterschlaf erwacht und das bedeutet für einen Gärtner schon seit Wochen aktiv zu sein.

 

Da im Herbst und Winter viele Blätter und extrem viele Eicheln von den Bäumen im Schulgarten fielen, lag das Laub bergeweise auf Wegen und Beeten. Bei den kalten Temperaturen, die in diesem Winter herrschten, waren die Pflanzen unter den vielen Blättern geschützt, wodurch die ersten Pflanzen schon am Austreiben sind. Das alte, trockene Laub wird nun nicht länger als Wärmeschutz benötigt und auch die vielen Eicheln sollen im Schulgarten nicht Wurzeln ziehen. Viele Pflanzen mussten vor dem Austreiben rechtzeitig zurückgeschnitten werden.

Noch im sonnigen Februar sammelten meine Tochter und ich auf einem hiesigen Pferdehof mehrere Male Pferdeäpfel, um sie im Schulgarten als natürlichen Dünger auf den Hochbeeten zu verteilen.  Sämtliche Pflanzen sollten es uns danken und werden hoffentlich in diesem Jahr besonders gut wachsen und gedeihen.

Da auch schon die Bienen erwachten und fleißig die ersten Blüten suchten, erhielt die Rabatte Zuwachs von einigen Frühlingsblühern: Weidekätzchen, Traubenhyazinthen, Hornveilchen, sowie Heidekraut locken jetzt Bienen und Hummeln zum Festmahl.

Am 22. Februar bat ich Sören Buchheim von den Stadtwerken Rodgau um eine Ladung Erde für den Schulgarten, die seine Mitarbeiter prompt einen Tag später lieferten. Vielen herzlichen Dank an Herrn Buchheim! Durch die spontane, tatkräftige Unterstützung am selben Tag von Karsten Kockmann, Hausmeister der HBS, Felix Dieterle und Falko Schulze, Lehrer der HBS, verteilten wir vier gemeinsam den Berg Erde binnen kurzer Zeit auf die Hochbeete. Ein herzliches Dankeschön an euch drei, denn alleine hätte ich wahrscheinlich Tage dafür gebraucht.

Des Öfteren musste ich schon feststellen, dass die Arbeit im Schulgarten so viel leichter und schöner ist, mit der wöchentlichen Unterstützung meiner Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG. So wie an diesem sonnigen Tag, als ich das Insektenhotel, das drei Schüler der 9. Klasse (Arda, Oskar und Gabriel) für ihre Projektprüfung im Dezember 2020 bauten und anschließend dem Schulgarten schenkten, anbringen wollte. Das Marienkäferhaus, das Melina Hermsen, Lehrerin der HBS dem Schulgarten schenkte erhielt seinen Platz an einem Baum. Ohne die Hilfe von Karsten Kockmann wäre das Anbringen für mich alleine unmöglich gewesen.

 

Ich vermisse euch Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG! Die Unterhaltung während der Gartenarbeit, die Hilfe und der Spaß bei der Gartenarbeit, eure Ideen und Einfälle…

Text und Fotos: S. Czwalinna, 11.03.2021


2020


24.05.2020

Passend zum Weltbienentag brachte Frau Czwalinna selbstgestaltete Beschwerungssteine und Dekorationssteine in den Schulgarten und Frau Dasbach-Hofmann schleuderte das erste Mal in diesem Jahr Honig.

Text: Frau Dasbach-Hofmann, Fotos: Frau Czwalinna, Frau Dasbach-Hofmann


10.05.2020


06.05.2020

Hochbeete

 

Wer unseren Schulgarten kennt weiß, dass unsere Kräuter-, Gemüse- und Obstpflanzen in einer bunten Vielfalt an Hochbeeten wachsen und gedeihen. Hochbeete haben den Vorteil, dass man sich beim Pflanzen, Gießen, Unkraut jäten, Erde auflockern und Ernten nicht bücken muss. Fast auf Augenhöhe können Schüler die Pflanzenwelt erfahren.

 

Ein Gabionenhochbeet ist ein Blickfang gleich am Anfang des Gartens, indem italienische Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Oregano, Estragon, aber auch Lorbeer und Salbei wachsen.

 

In einem Hochbeet gebaut aus Pflanzsteinen findet man zahlreiche Minzsorten, Waldmeister, Bärlauch, Currykraut und Lavendel.

An unserer Wassertränke stehen zwei Hochbeeten aus Holz. Hier wachsen ausschließlich bienenfreundliche Pflanzen. Es gibt ein Lavendelhochbeet und ein Hochbeet, indem nur Honigsalbei gedeiht, dessen Blüten essbar sind.

In unseren Hochbeeten aus grauem Wellblech wachsen verschiedene Salatkräuter, unterschiedliche Minzsorten, Zwiebeln und Erdbeeren.

 

Zwiebelhochbeet

Erdbeerhochbeet


In diesem Winter senkte sich ein Hochbeet, sodass es unerlässlich war die darin wachsenden Salatpflanzen zunächst auszugraben, das Hochbeet mit neuer Erde aufzufüllen und anschließend die Salatpflanzen wieder einzusetzen. Hier seht ihr den ganzen Prozess:

 


Das Hochbeet wurde mit 500l Erde aufgefüllt und mit den zuvor darin wachsenden Pflanzen wieder neu bepflanzt.

Noch fehlen dem Schulgarten die gewohnten Helfenden Hände, denn ein solch großer Garten will gepflegt werden. Daher freut sich Frau Czwalinna, Schulgarten-AG Leiterin schon sehr drauf, wenn ihre Schülerinnen und Schüler aus der AG Sie wieder tatkräftig beim Pflanzen, Umgraben, Gießen und Unkraut jäten unterstützen können.

 


28.04.2020

Vom Saatgut zur Pflanze

 

Es ist schon faszinierend, wie viel Leben in einem einzigen Kern steckt!

Das Bild zeigt einen Hokkaidokürbiskern.

Nachdem klar war, dass aufgrund der ausgebrochenen Pandemie und der daraus resultierenden unterrichtsfreien Zeit die Aussaat und Aufzucht der im Herbst und Winter gesamelten Gemüsesamen und Kerne die Schulgarten-AG nicht übernehmen konnte, versuchte Lehrerin und Schulgarten-Leiterin Stefanie Czwalinna im Home-Office alleine ihr Glück.

Bereits vor den Osterferien erfolgte die Aussaat der Hokkaido Kerne. Nach kurzer Zeit keimte das Saatgut und große grüne Sprösslinge kamen aus der Erde. Die Anzucht brachte durch die intensive Pflege viele Jungpflanzen hervor die nur noch darauf warteten, im Schulganrten eingepflanzt zu werden.



Dafür musste zunächst ein Platz ausgesucht, die Stelle von Wildwuchs befreit, umgegraben und als Beet hergerichtet werden. Gesagt, getan. Das Wetter spielte mit und mit dem letzten Sonnenschein wurden die ersten vorgezogenen Hokkaido Kürbispflänzchen am Montag in den Schulgarten gepflanzt.


Der Boden ist nährstoffreich, da noch vor kurzer Zeit an dieser Stelle ein Komposthaufen war und die so entstandene Erde untergegraben wurde. Nicht nur gute Erde spielt beim Wachstum eine Rolle. Auch die perfekte Lage, die sonnige Südseite, wird unsere Jungpflanzen beim Wachstum unterstützen.

Wenn die Pflanzen groß genug sind und sonnengelb blühen, entstehen Hokkaidokürbisse, die von September bis Dezember hoffentlich von der Schulgarten-AG gemeinsam geernten werden können. Darauf freut sich schon Stefanie Czwalinna. Dann kann das Kochbuch ausgepackt und leckere Kürbisgerichte ausprobiert werden.

Rosa Erdbeerblüten

Johannisbeerblüten

Apfelblüte

Minze

Pinke Erdbeerblüten

Minze

Katzenminze

Hornveilchen

Heidelbeerblüten

Salbei


Fotos und Text: S: Czwalinna


24.04.2020

Im Video zu sehen ist Frau Czwalinna, die Leiterin der Schulgarten-AG.

Video: L. Becker         Schnitt: K. Dasbach-Hofmann




Fotos: S. Czwalinna, K. Dasbach-Hofmann


2019


Oktober 2019

Erweiterung des Schulgartens in vollem Gange

 

Im Schuljahr 2018/2019 verwandelte Frau Czwalinna gemeinsam mit ihrer Schulgarten-AG bereits eine verwilderte Gartenecke auf dem Gelände der HBS in einen wunderschönen Schulgarten. Im Sommer 2019 zogen dann dauerhaft zwei Bienenvölker ein, sodass eine Vergrößerung des Schulgartens sinnvoll erschien. Nun soll es schon an die Umsetzung gehen. Mithilfe der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Baumarkt Hornbach konnten wir bereits Ende Januar mit der Versetzung des Zauns beginnen. Beim Umbau werden Frau Czwalinna und Frau Dasbach-Hofmann ...

mehr lesen >


September 2019

August 2019

Die Schulgarten-AG im Kloster Seligenstadt

 

Die Schulgarten AG ist am 26.08.19 bei 31°C in die ehemalige Benediktinerabtei nach Seligenstadt gefahren um an einem Workshop über Bienen teilzunehmen. Der Weg nach Seligenstadt war ziemlich mühsam: Von Nieder-Roden sind wir mit der Bahn nach Jügesheim gefahren, von dort mit dem Bus zum Seligenstädter Bahnhof und den Rest des Weges legten wir zu Fuß zurück. Die lange Reise hat sich aber in jeder Hinsicht gelohnt. Auf dem Weg zum Klostergarten legten wir einen Stopp beim Eiscafé ein. Das Eis war bei dieser Hitze eine echte Abkühlung. Im Kloster angekommen wurden ...

mehr lesen >


Juni 2019

,,Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten“ - Feierliche Eröffnung des Schulgartens am 05.06.2019

 

Die Schülerinnen der Rhythmus-AG von Falko Schulze und die Bläsergruppe von Jasmin Brechtel sorgten für gute und feierliche Stimmung, als an diesem Mittwochnachmittag Stefanie Czwalinna, Katharina Hofmann und die am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler nach langer, harter Arbeit ihren Familien, der Schulgemeinde, Vertretern der Presse und dem Bürgermeister Jürgen Hoffmann stolz ihr Werk präsentierten: Duftende Kräuter wie Rosmarin, Salbei oder Waldmeister gedeihen neben süßen Beerenfrüchten zum Naschen und leuchtenden Blütenpflanzen in den Hochbeeten am Rande des Schulgeländes. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung zahlreicher Sponsoren aus dem Umkreis sowie der tatkräftigen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern aus Frau Czwalinnas Arbeitslehre Fachpraxis Kursen und des EDV- und Catering- Kurses, Lehrern, Freunden und Nachbarn wurde über Jahre hinweg mit Fleiß und Begeisterung geplant, geschleppt und gepflanzt. Schüler der Arbeitslehre Fachpraxis Kurse bauten Nistkästen für heimische Vogelarten und Insektenhotels. Eine Wassertränke wurde errichtet und so entwickelte sich aus ersten gepflanzten Kräutern im Jahre 2015 ein kleines Biotop für zahlreiche Lebewesen, das an diesem Nachmittag in vollem Glanz erstrahlte.

Der Schulgarten ist von nun an für alle Schülerinnen und Schüler der HBS da. Kocht eine Schülergruppe im Wahlpflichtbereich, eine AG, Klassen in der Wanderwoche oder passend zum Unterrichtsgeschehen, dürfen Sie sich am großen Angebot von Kräutern, Salatpflanzen und essbaren Blüten bedienen. Und dass es schmeckt, bewies der Catering-Kurs von Frau Czwalinna an der Eröffnung durch liebevoll angerichtetes, schmackhaftes Fingerfood mit Kräutern und Blüten aus dem Schulgarten!

Im Sommer 2018 bereicherte Katharina Hofmann den heranwachsenden Schulgarten mit einem jungen Bienenvolk, das im Rahmen des NAWI- und MINT-Unterrichts gepflegt und zum erlebbaren Lerngegenstand gemacht wurde: Die Herstellung von Kerzen und Lippenbalsam, die Entwicklung und Arbeitsteilung eines Bienenvolks, die Fütterung mit Zuckerwasser und lange Phasen der intensiven, faszinierten Beobachtung standen auf dem Lehrplan. In diesem Jahr leben bereits zwei Bienenvölker im Schulgarten. Und damit auch alle fleißigen Bienen genug Nahrung finden, wurde bereits eine breite Fläche unmittelbar hinter dem Schulzaun als Blumenwiese angelegt. Wir freuen uns schon jetzt auf den ersten HBS-Honig!

Die Bienen werden ab nächstem Schuljahr im Rahmen der Imker-AG von Frau Hofmann gepflegt, der Schulgarten wird seit diesem Schuljahr von Schülerinnen und Schülern aus Frau Czwalinnas Garten-AG gepflegt.

Mit dem Schulgarten ist ein wunderbarer Ort zum Durchatmen und Entspannen entstanden. Schülerinnen und Schüler können hier in Zukunft Natur in ihrer ganzen Vielfalt und mit allen Sinnen erleben, studieren und mitgestalten. Somit leistet die HBS einen kleinen, aber wichtigen Teil zum Artenschutz und Artenerhalt. Liebe Bienen, das Buffet ist eröffnet!

Mai 2019

April 2019

Februar 2019


2018


Dezember 2018

September 2018

Juli 2018

Juni 2018

Mai 2018

April 2018


2016