Astronomie zum Anfassen

Anstatt Astronomie nur aus Büchern zu studieren, bot sich für die Schüler des Astronomie Kurses der HBS die Gelegenheit, Astronomie anhand eines aktuellen Anlasses hautnah zu erleben.

Der Komet C/2022 E3 ZTF war am 01. Februar der Erde am nächsten und dessen Helligkeit am höchsten. Noch bis Mitte Februar konnte man ihn mit Teleskopen am Nachthimmel gut beobachten. Zu diesem Anlass hatten die Mitglieder des Vereins Sternfreunde Kreis Offenbach Interessierte am 14.02.2023 in die Sternwarte des Adolf-Reichwein-Gymnasiums zur Kometenbeobachtung eingeladen. Nach anfänglich guter Hoffnung, dass das Wetter mitspiele und der Nachthimmel für die Beobachtung wolkenfrei sei, musste das Dach der Sternwarte aufgrund des bedeckten Nachthimmels zu bleiben. Die Schülerinnen und Schüler hatten trotzdem einen erkenntnisreichen Abend. Sie konnten den Veranstaltern viele Fragen über die Technik des aufgestellten Teleskops stellen und von den jahrelangen Erfahrungen der Sternfreunde lernen. Darüber hinaus hatten die Schüler Gelegenheit viele selbstgemachte Bilder vom Nachthimmel anzusehen und zu bewundern.

Mit diesem Mehr an Wissen und Erfahrung trat die Gruppe gegen 21:00 Uhr zufrieden die Heimfahrt von Heusenstamm nach Rodgau an.

Text: Z. Messaadi und Fotos: Summia (10a), 05.03.23