Schnupperabend an der HBS am 01.12.2022

Beim diesjährigen Schnupperabend für Kinder und Eltern der jetzigen 4. Klassen konnte die HBS nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder live zeigen, was sie alles zu bieten hat!

Das nutzten 140 SchülerInnen der umliegenden Grundschulen, die sich nach der Begrüßung der Schulleitung und einem Willkommenstanz der Tanz AG von Schülerguides der 10. Klassen durch die Schule führen ließen. Dabei durften sie Klassenräume besichtigen und an zahlreichen Mitmachstationen in die verschiedenen Fächer reinschnuppern.  

Währenddessen wurden 10 Elterngruppen von Schulleitung, Lehrkräften und Mitgliedern des Schulelternbeirates durch Bibliothek, Spieleraum, Bistro, Fach- und Klassenräume sowie das gesamte schulische Angebot geleitet. Zum ersten Mal wurde bei dieser Gelegenheit auch der Projektunterricht ,,WTW“ (Wir tun was) vorgestellt, bei dem SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 und 8 Projekte planen und durchführen, welche zum thematischen Rahmen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung passen - also im weitesten Sinne einem guten Zweck für Mensch und Umwelt dienen.

Es gab des Weiteren Gelegenheiten zum Mitmachen, zum Anschauen, zum Staunen, zum Zuhören und Fragen stellen an SchülerInnen, LehrerInnen, Pädagogische MitarbeiterInnen sowie Schulleitungsmitglieder - und natürlich jede Menge Spaß!

Der Abend klang für viele mit einem gemeinsamen Essen, Einzelfragen und gegenseitigem Kennenlernen im schulischen Bistro aus. Und wenn auch nicht alle der vielen Eindrücke des Abends hängen bleiben konnten, so doch sicherlich die Einsicht, dass die HBS eine Schule für alle ist.

Text und Fotos: N. Lorenz, 01.12.2022