Schüler-Pädagogen-Benefizmatch für Afrika

HBS-Abgängerteam 2023 und HBS-Pädagogenteam
HBS-Abgängerteam 2023 und HBS-Pädagogenteam

Ein spannendes Fußballbenefizspiel zwischen Schülern der Jahrgangsstufe 9 /10 und einer Pädagogenauswahl konnten die zahlreichen Zuschauer am Zeugnistag erleben. Nach der ersten Halbzeit stand es 2:1 für die Schüler, in der zweiten Spielhälfte konnten die Pädagogen ausgleichen. Die Freude währte nur kurz, als abermals die Schüler mit 3:2 in Führung gingen und diese Führung über die reguläre Spielzeit hinweg und auch lange in der Nachspielzeit verteidigen konnten. Irgendwie schien aber die Nachspielzeit kein Ende zu nehmen… Warum das denn? Hatte etwa der Zeitwächter, welcher gleichzeitig auch als Torwart der Lehrer fungierte, aufgrund des dramatischen Spielverlaufs der Verlängerung völlig die Zeit vergessen oder was war denn da los? Ein unheimlicher Verdacht kam auf: War er  womöglich parteiisch? …Und dann fiel auch noch das 3:3!

Was war wirklich passiert?  Die Schüler hatten 3:2 gewonnen, das vom Zeitwächter nichtangekündigte Revanchematch aber hatten die Lehrer mit 1:0 gegen die Schüler gewonnen. J Nach diesem Treffer wurde auch sofort ein Neunmeterschießen angesagt, welches die Lehrer in ebenso dramatischer Weise mit 5:4 für sich entscheiden konnten.  

Das ganze Spektakel hatte vier Sieger: Die beiden Teams, die Zuschauer und Schulkinder in Afrika. So fließt das gesammelte Spendengeld  in Höhe von 50 Euro in ein Schulspeisungsprojekt an einer Grundschule in Dedza, Malawi. Seit 2020 unterstützt die Heinrich-Böll-Schule in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welthungerhilfe e.V. die dortige Schule. Die Schüler kommen auch wegen der Schulspeisung in die Schule und bleiben in der Regel, bis sie einen Abschluss bekommen. In Malawi dauert die Grundschule bis zur 8. Klasse und die Schüler*innen sind im Schnitt 14 Jahre alt, wenn sie die Grundschule verlassen.

Text und Foto: A. Winterhalder, 03.02.2023