HBS gewinnt Nieder-Röder Teachers´ Open 2022

Steffi Weiland und Lehrer*innen der Heinrich-Böll-Schule/ Schule am Bürgerhaus
Steffi Weiland und Lehrer*innen der Heinrich-Böll-Schule/ Schule am Bürgerhaus

Traditionell findet in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien die Nieder-Röder Teachers‘ Open statt. Auch dieses Mal gab es eine Trainingsgruppe für Anfänger unter Leitung von Steffi Weiland  und eine Turnierrunde für Fortgeschrittene. Im entscheidenden Einzel setzte sich Nadine Schuh von der HBS knapp gegen Claudia Dietsche von der Schule am Bürgerhaus durch und sicherte so der HBS erstmals den Gesamtsieg bei den Nieder-Röder Teachers‘ Open. In Zusammenarbeit mit dem 1. TC Nieder-Roden und dem Förderverein der Heinrich-Böll-Schule Rodgau hatten alle Teilnehmer viel Spaß beim Sport und beim anschließenden gemütlichen Zusammensitzen. Teilnahmeberechtigt waren wie im Vorjahr alle aktiven und ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer der drei Nieder-Röder Schulen.

Dieses Jahr haben die Turnierteilnehmer für ein Schulspeisungsprojekt in Dedza, Malawi (Afrika) 100 Euro gespendet; das Projekt wird von der Deutschen Welthungerhilfe e.V. koordiniert. Seit 2020 unterstützt die Heinrich-Böll-Schule dieses Projekt. Die dortigen SchülerInnen kommen auch wegen der Schulspeisung in die Schule und bleiben in der Regel, bis sie einen Abschluss bekommen. In Malawi dauert die Grundschule bis zur 8. Klasse und die Kinder sind im Schnitt 14 Jahre alt, wenn sie die Grundschule verlassen. Die Welthungerhilfe e.V. steht traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und genießt Beobachterstatus bei den Vereinten Nationen.

https://www.dzi.de/spenderberatung/spenden-siegel/

 Text: A.Winterhalder (18.07.2022)