Unsere Schule ist... immer AKTUELL


Schuljahr 2023/24


Letzte Aktualisierung: 18.06.2024

Artikel vom letzten Schuljahr sowie ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.


Polenfahrt der HBS Rodgau

 

39 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 der Heinrich-Böll-Schule Rodgau nahmen vom 10. - 14. Juni 2024 an einer freiwilligen Studienfahrt nach Polen teil.

Gemeinsam mit den Lehrkräften Sabine Korbach, Atif Harchafe und Andreas Winterhalder besuchten sie das ehemalige Konzentrationslager Groß-Rosen, die von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnete Friedenskirche in Schweidnitz, die Altstadt von Breslau (Wroclaw), sowie auf der ...

Mehr>


Einladung zum HBS-Sommerhock 2024

Liebe Freunde der Heinrich-Böll-Schule,

zu unserem Sommerhock lade ich Euch/ Sie im Namen des Vorstands herzlich ein. Der Förderverein bewirtet in Kooperation mit dem Schulelternbeirat der HBS und der Spielraum gGmbH.

Wann?                   Donnerstag, den 04. Juli von 16 Uhr bis 19 Uhr

Wo?                       Aula + Außengelände hinter der Schule

Vor dem Sommerhock findet die Vorstellung der Projekte der Projekttage statt (14-16 Uhr).

Wir freuen uns, Euch/ Sie beim Sommerhock begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Winterhalder, 1. Vorsitzender


Bundesjugendspiele 2024

 

Die jährlichen Bundesjugendspiele der Heinrich-Böll-Schule fanden in diesem Jahr am 10. und 11. Juni bei frühsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein auf dem Sportplatz hinter der Halle statt.

Das Wetter war uns wohlgesonnen und ließ den sportlichen Ehrgeiz noch einmal steigen. 

Mehr>


HBS Tischtennis Turnier 2024

 

Nico Hildebrandt gewann im Endspiel der Jahrgangsstufe 5-7 gegen Janne Kaletsch mit 11:6 und 11:5. Platz 3 teilten sich Finja Chantre und Felix Rudolf. In der Jahrgangsstufe 8-10 setzte sich Sarah Hoffmann vor Jan Bös und Mia Hoffmann durch. Im Spiel der beiden Turniersieger gewann Sarah gegen Nico mit 11:7 und 11: 8. 

Mehr>


75 Jahre jung - unser Grundgesetz

 

Die HBS hat eine Schulordnung, in der die Regeln des gemeinsamen Zusammenlebens in der Schulgemeinschaft stehen. Die Grundregeln der Bundesrepublik Deutschland (BRD) stehen im Grundgesetz (GG), welches unsere Verfassung ist. Das Grundgesetz trat vor 75 Jahren am 23. Mai 1949 in Kraft.

 

Mehr>


Jugend trainiert für Olympia

 

Am vergangenen Mittwoch nahm die Heinrich Böll Schule am Fußballkreisausscheid "Jugend trainiert für Olympia" im Landkreis Offenbach teil. In diesem Jahr fand das Turnier in Mühlheim statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2012 und 2013 zeigten großes Engagement und Teamgeist. 

 

Mehr>


Frühlingsturnier an der HBS

 

Knapp 70 Schülerinnen und Schüler spielten in 8 Mannschaften am letzten Schultag vor den Osterferien in zwei Kategorien um den Titel beim traditionellen HBS-Frühlingsturnier. In der Jahrgangstufe 5-7 gewann Unreal mit 3:0 gegen Die roten Adler. Den dritten Platz 3 sicherte sich der Ztdöner vor der 7e. Geleitet wurden die Spiele in bewährter Weise von Schiedsrichter David Rothkugel und erstmalig auch von Hasan Sharo.

Mehr>


Musikabend an der HBS

 

Am 20.3.2024 zeigte sich die HBS von ihrer musikalischen Seite und lud zum alljährlichen Musikabend der fünften und sechsten Klassen ein. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Cajongruppe von Frau Hanauer und den Rhythmen der selbst gebastelten Trommeln aus dem Jahrgang 5. Zum ersten Mal begrüßte im Anschluss Frau Streb als neue Schulleiterin der HBS SchülerInnen, Eltern, Verwandte und interessierte BesucherInnen in der gut gefüllten Schulaula. 

Mehr>


UNESCO-Tagung an der HBS

 

Die UNESCO ist die Bildungsorganisation der Vereinten Nationen. Weltweit gibt es über 11.500 UNESCO-Projektschulen in 182 Ländern, die zusätzlich zum Unterricht in besonderer Weise die Ziele der Vereinten Nationen in Theorie und Praxis den Schülern nahe bringen.  Zweimal im Jahr treffen sich die Schulkoordinatoren der hessischen UNESCO-Projektschulen zu einer Regionaltagung. Dieses Mal war erstmalig die Heinrich-Böll-Schule Gastgeber, welche aktuell insbesondere durch ihr WTW-Projekt (Wir Tun Was) in Bezug auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (UN-Agenda 20230) in der Bildungslandschaft für positive Aufmerksamkeit sorgt.

Mehr>


Nachrichtencracks - Newscaching

 

Die Lehrkräfte der HBS wissen alle, was unterrichtet werden soll und sie beherrschen die unterschiedlichsten Methoden hierfür. An diesem Pädagogischen Tag ging es nun darum, was genau der Auftrag von Schule ist, das große Ganze. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Welt unserer Kinder unfassbar verändert – doch Schule ist weitestgehend gleich geblieben. Die Digitalisierung hat in allen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten. 

Mehr>


Pädagogischer Tag 2024 - Digitalität an der HBS

 

Die Lehrkräfte der HBS wissen alle, was unterrichtet werden soll und sie beherrschen die unterschiedlichsten Methoden hierfür. An diesem Pädagogischen Tag ging es nun darum, was genau der Auftrag von Schule ist, das große Ganze.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Welt unserer Kinder unfassbar verändert – doch Schule ist weitestgehend gleich geblieben. Die Digitalisierung hat in allen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten. 

Mehr>


WTW-Abschlusspräsentation

 

Die Schülerinnen und Schüler des Pilotprojektes WTW (WIR-TUN-WAS) präsentierten am Dienstag, den 30.01.24 ihre Ergebnisse des letzten Halbjahres. Dabei gewannen interessierte Eltern, Mitschüler/innen und Lehrkräfte einen Einblick über die Projektarbeit. 

 

Mehr>


Fußballbenefizspiel der Schulabgänger 2024

 

Kick it like Beckham! Voller Motivation und Freude am Kicken traten am Freitag, den 02.02.2024, zwölf LehrerInnen und Abgänger der Jahrgangsstufen 9 und 10 beim alljährlichen Fußballbenefizspiel der HBS gegeneinander an. Neu war in diesem Jahr, dass das Spiel bereits vor der Zeugnisausgabe in der zweiten Schulstunde stattfinden und somit von mehr als 500 HBS-SchülerInnen und LehrerInnen besucht werden konnte! 

Mehr>


Shäbäbs und Die roten Adler gewinnen das HBS-Winterturnier

 

72 Schüler spielten in 10 Teams um Tore und Punkte. Geleitet wurden die Spiele in bewährter Weise von Schiedsrichter David Rothkugel. Die Shäbbäbs setzen sich in der Jahrgangsstufe 8-10  gegen den FC Legends mit 4:3 nach Neumeterschießen durch.

 

Mehr>


 Elisa Daud übernimmt Vorsitz im Kinder- und Jugendparlament der Stadt Rodgau

 

Bei der konstituierenden ersten Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Rodgau ist Elisa Daud aus der Klasse 9a zur Vorsitzenden gewählt worden. Niklas Mouritzen aus der Klasse 8d ist zusammen mit Louis Kilz von der Geschwister-Scholl-Schule zu einem der beiden Stellvertreter des 15-köpfigen Gremiums gewählt worden. ...

Mehr>


 DM-Filiale Hainhausen unterstütz die Arbeit des Fördervereins mit einer Spende!

 

Eine tolle Nachricht erreichte den Förderverein kurz vor Weihnachten: Die dm-Filiale in Hainhausen unterstützt den Förderverein der HBS mit einer Spende von 150 Euro. Frau Becker war stellvertretend vor Ort und hat die Spende entgegengenommen. 

Mehr>


 Schnupperabend 2023 ein voller Erfolg!

 

Am 07.12.23 fand der diesjährige Schnupperabend an der HBS statt. Durch das große Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte war der Abend ein voller Erfolg.

Mehr>


Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

 

Auch in diesem Jahr wurde an der HBS auf Initiative der Schülervertretung ein ganzer Kofferraum voller Weihnachtspäckchen gesammelt. Die HBS-Weihnachtpäckchen gehen dieses Jahr an die Stiftung „Kinderzukunft- Stiftung für Kinder in Not“, mit dem Ziel Kindern in Bosnien und Herzegowina sowie Rumänien an Weihnachten eine Freude machen zu können.

Mehr>


Was an unserer Schule nicht fehlen darf, ein Weihnachtsbaum!

 

Das Team der HBS Engel startete am Freitag nach der 6. Stunde und schmückte fleißig den Weihnachtsbaum. Noch am gleichen Tag war der Baum fertig und die HBS-Engel waren stolz auf das Ergebnis. 

Mehr>


Hohe Wahlbeteiligung bei der Wahl zum Kinder- und Jugendparlament

 

608 Schülerinnen und Schüler der HBS haben an den beiden Wahltagen ihr Wahlrecht genutzt, nur sieben Stimmen waren ungültig. Die Wahlbeteiligung war hoch und lag bei 84,8 %. Die Stadt Rodgau war an beiden Wahltagen mit zwei Wahlhelfern mit dabei. Insgesamt hatten 16 Schülerinnen und Schüler kandidiert. 

Mehr>


WTW - Wir tun was! KICK OFF für den Jahrgang 8!

 

Auch in diesem Jahr wurde das Pilotprojekt WTW (Wir tun was) weitergeführt. Die 8. Klassen der Heinrich-Böll- Schule haben bereits im 7. Schuljahr an gemeinsamen Projekten gearbeitet und konnte sich dadurch den 17 Zielen der UNESCO näherbringen. 

Mehr>


Der Jahrgang 10 auf Exkursion in Osthofen

 

Im Zuge unserer Unterrichtseinheit „Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg“ hat der gesamte Zehner Jahrgang eine Exkursion ins KZ-Osthofen gemacht. In Osthofen angekommen wurden wir in Gruppen aufgeteilt und nahmen an einer Führung teil. Zunächst wurde uns erzählt, dass in dieses frühe KZ politische Häftlinge inhaftiert wurden, die aus dem gesamten Volksstaat Hessen kamen.

Mehr>


Wahl des Kinder und Jugendparlaments 

 

Bekanntmachung über die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Kinder- und Jugendparlaments. 

Mehr>


Die Neuen Fünftklässler gewinnen das Herbstturnier 2023

 

Über 100 Schülerinnen und Schüler spielten in 12 Mannschaften am letzten Schultag vor den Herbstferien in zwei Kategorien um den Titel beim traditionellen HBS-Herbstturnier. In der Jahrgangstufe 5-7 setzten sich Die Neuen Fünftklässler mit 2:0 gegen Deutschland durch. Den dritten Platz 3 sicherte sich 7 BE, die in einem spannenden Neunmeterschießen 4:3 gegen den FC Kickers gewannen. Geleitet wurden die Spiele in bewährter Weise von Schiedsrichter David Rothkugel. 

Mehr>


Ausstellung im Bürgerhaus Nieder-Roden: Thema Religionen der Welt

 

Am 28.09.2023 besuchten den Religionskurs von Frau Matusko und Herr Niedziella die Ausstellung Weltreligionen im Bürgerhaus Nieder-Roden. Die Schüler/innen des 7. Jahrgangs waren eingeladen die faszinierenden Religionen der Welt ganz neu bzw. noch besser kennenzulernen. Dabei konnten wir die Botschaft und die Relevanz der Religion für unsere heutige Zeit verstehen lernen und unser Wissen intensivieren. 

Mehr>


Einschulungsfeier Jahrgang 5: Herzlich Willkommen an der HBS

 

Am 04.09.2023 hieß es für insgesamt 133 Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen für 6 Klassen im Jahrgang 5 der Heinrich-Böll-Schule.

Frau Streb wünschte in ihrer Ansprache allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an ihrer neuen Schule. 

 

Mehr>


Herzlichen Glückwunsch Frau Streb

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch Frau Streb zur Ernennung als Schulleiterin an unserer Heinrich-Böll-Schule. Zum 01.08.2023 wurde Frau Streb offiziell von Frau Rosbach, der Dezernentin des staatlichen Schulamtes beauftragt. ...

   Mehr> 


Fußballturnier Sommer 2023

 

In der Jahrgangstufe 5-8 gewannen im Endspiel American Dragons gegen Die Fünften und holten nach dem Sieg beim Winterturnier und beim Frühlingsturnier ihren dritten Turniersieg in dem Schuljahr und insgesamt ihren vierten Titel. Platz 3 sicherten sich die Legends vor King. ...

   Mehr> 


Jahrgang 6:

Camden Market 2 (WB inkl. CD)

ISBN 978-3-425-73822-2

 

Jahrgang 7: E-Kurs

Camden Town 3 (WB inkl. CD)

ISBN 978-3-425-73423-1

Jahrgang 7: G-Kurs

Camden Market 3 (WB inkl. CD)

ISBN 978-3-425-73823-9

 

Jahrgang 8: A-Kurs

Camden Town 4 (WB inkl. CD)

ISBN 978-3-425-73424-8

 

Jahrgang 8: B- und C-Kurs

Camden Market 4 (WB inkl. CD)

ISBN 978-3-425-73824-6

 

Jahrgang 9B-Kurs

Camden Market 5 (WB inkl. CD)

ISBN 978-3-425-73825-3

 


Jahrgang 9 und 10 sprechen zu Beginn des Schuljahres im A-Kurs über die Anschaffung des Workbooks.

 

Meet the Greek - Ein Theaterstück über die Menschheit

 

Am 19.07.2023 hieß es Bühne frei und Action für die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG. Sie führten ihr Stück „Meet the Greek“ insgesamt drei Mal auf. In der 5. und 6. Stunde konnten sich die Mitschüler und Mitschülerinnen der Theater-AG von den spielerischen und musikalischen Talenten der Schauspieler und Schauspielerinnen überzeugen. Nachmittags durfte sich auch Freunde und Familie das Theaterstück anschauen. ...

   Mehr> 


Abschlussfeier 2023

 

Am 14. Juli um 14:30 Uhr hieß es für die Abschlussjahrgänge der 9. und 10. Klassen der Heinrich-Böll-Schule im Rahmen einer festlichen akademischen Feier „Auf Wiedersehen“. Die HBS entließ insgesamt 126 Schülerinnen und Schüler in das Berufsleben bzw. an weiterführende Schulen ...

   Mehr> 


Verabschiedung Frau Fischer: Wir sagen DANKE!

 

Am 18.07.2023 wurde Frau Fischer in den Ruhestand verabschiedet. Neben dem Team der Heinrich- Böll-Schule fanden auch ehemaligen Kollegen und Kolleginnen, Familie, Elternbeirat, Schülersprecherinnen, Vertreter des Schulamtes, Landrat Herr Quilling und Stadtrat Herr Schüssler ihren Weg an die Heinrich-Böll-Schule.

Frau Streb leitete durch das 2-stündige Programm, welches mit Reden, warmen Worten, einer Ehrung und kleinen Besonderheiten bestückt wurden. Musikalisch unterstützt wurde das Programm durch ...

 Mehr> 


Sauberhafter Schulweg

 

Am 18. Juli haben sich Schüler*innen aus ganz Hessen auf den Weg gemacht, um Müll in ihrer Umgebung zu sammeln. Die Heinrich-Böll-Schule war wie jedes Jahr natürlich wieder mit dabei. Über  350 junge Umweltschützerinnen und Umweltschützer der Jahrgangsstufen 5-7 sammelten auf den Wegen und in den Anlagen rund um das Schulgebäude in Nieder-Roden 379,50 kg Müll, die Klasse 6a von Frau Börner-Wirth sammelte alleine 100 kg. Wichtig war aber auch Müll, der nicht viel wiegt, aber der Umwelt schadet. Die Klasse 7c sammelte 3201 Zigaretten, die nun nicht mehr das Grundwasser ...

Mehr> 


„Kreativität, Spaß und Sport!“ - Projektwoche 2023

 

Vom 10. - 13. Juli 2023 fand die diesjährige Projektwoche an der Heinrich-Böll-Schule statt. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler in eine Vielzahl an unterschiedlichen Projekten einwählen. Durch den Einsatz des Kollegiums und der externen Partner konnten 39 Projekte auf die Beine gestellt werden. 

Die Schülerschaft hatte die Auswahl zwischen den sportlichen Projekten wie Tanzen, Sport Challenges, Boule, Wikingerschach, Gesund und Fit durch den Alltag, Tennis, Flagfootball, Handball, Darts und ...

Mehr>