Plant for the planet


Nur ein Tag nach der Botschafter-Akademie schon 325 Bäume

 

Die erste Botschafter-Akademie fand am Samstag, 30. Mai 2015 in der Heinrich-Böll-Schule statt.

Bereits am Montag, 1. Juni, konnten Nelio und Alisha 325 Euro an „Plant for the Planet“ überweisen.

Die beiden besuchten mit ihrer Mutter, Maya Elbe, die Rodgau Meile. Am Info Stand eines Regionalen Strom und Gas Anbieters wurde Frau Elbe an einem Espresso Mobil zu einem Kaffee eingeladen. Der Kaffee hatte keinen festen Preis, sondern man bat um eine kleine Spende. Frau Elbe fragte, für wen die Spende bestimmt sei. Aber bis zu diesem Zeitpunkt gab es für den Spendentopf noch kein genaues Projekt.

 

Das war das Startzeichen für Nelio und Alisha. Begeistert erzählten sie von der Akademie und den Bäumen und der guten Schokolade und ob der heutige "Spendentopf" für Plant for the Planet sein könnte um Bäume zu pflanzen. Die Marketingleiterin zeigte sich ebenfalls begeistert und gab spontan ihr Einverständnis. Abends um 18.00 Uhr übergab Frau Scondo dann feierlich den Inhalt der Spendenbox, welcher 310€ betrug, an die beiden Klimabotschafter. Die Firma NC MONTEC aus Rodgau rundete die Summe dann auf und so konnten direkt am Montagmorgen 325 Euro für 325 Bäume an „Plant fort he Planet“ überwiesen werden.

 

„Auf so einen unkomplizierten, unbürokratischen Ablauf waren wir nicht gefasst. Ich finde es bemerkenswert, dass es so einfach und schnell möglich war, den Kindern zu zeigen, dass es manchmal einfach funktionieren kann. Nicht Quatschen, MACHEN! „ kommentierte Maya Elbe die Botschafter-Akademie und die erste „Spendenaktion“ ihrer Kinder.

 

Petra Carbon


Erste Klimabotschafter-Akademie an der Heinrich-Böll-Schule

Mittlerweile ist der Klimawandel für jeden spürbar geworden. Und dass der Ausstoß von Kohlendioxid (CO²) die Atmosphäre weiter einheizt ist auch bekannt. Aber während die Erwachsenen nur reden oder, wie beispielsweise auf dem Hessischen Klimaempfang, von Zielen in 2050 reden, haben Schüler an der HBS gehandelt. Gemeinsam pflanzten 84 Kinder aus 11 Schulen auf dem Schulgelände der HBS acht Paletten Zier- und Nutzpflanzen. Direkt vor der Schule wurde ein kleiner Kirschbaum gepflanzt. Er soll im Laufe seines Lebens nicht nur tonnenweise CO² binden, sondern jeweils im Frühjahr auch an die Atomkatastrophe von Fukushima erinnern.

Die Idee eine Klimabotschafter-Akademie von „Plant fort he Planet“ nach Rodgau zu holen entstand kurz nach dem „2. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit“ im September. Die Klimabeauftragten der HBS hatten die ganze Schulgemeinde sowie das Rathaus und die Stadtwerke motiviert, einen Tag aufs Auto zu verzichten oder einen „CO²-Ausgleich“ zu zahlen. Durch diese Aktion konnten 250 Bäume durch „Plant for the Planet“ irgendwo auf der Welt gepflanzt werden. Die Organisation „Plant for the Planet“ entstand übrigens 2007 durch ein Schulreferat des damals neunjährige Felix Finkbeiner. Seine Idee: Kinder pflanzen in jedem Land der Erde eine Million Bäume. Mittlerweile wurden bereits über 14 Milliarden Bäume durch die Initiative gepflanzt.

Auch die Rodgauer Schüler und Schülerinnen haben weitere Pläne. Gestärkt durch viele Informationen zum Klimawandel und ein Rhetoriktraining präsentierten sie den zahlreich erschienen Eltern ihre Pläne. Ob weitere Baumpflanzaktionen, Verkauf der „Guten Schokolade“ von der Erlös ein Teil direkt an „Plants for the Planet“ geht, einem Theaterstück oder Gesprächen mit Bürgermeister Hoffmann – die Ideen sind so vielfältig wie die Schulen, die gemeinsam weiterarbeiten wollen.

 

Begleitet wurde die ganze Akademie in Rodgau übrigens von dem Dokumentarfilmer Marcos Negrao. Negrao filmt in 15 Ländern engagierte Jugendliche für den Dokumentarfilm „Child of nature“. Ab 2016 wird der Film auf Filmfestivals gezeigt, um auch andere Menschen zu einem aktiven Engagement für unsere Umwelt zu motivieren.