Internationaler UNESCO-Projekttag 2022: Transformation konkret!

Weltweit gibt es alle zwei Jahre einen internationalen Projekttag an allen UNESCO-Projektschulen. Er findet immer rund um den Jahrestag der Atomreaktorkatastrophe in Tschernobyl (Ukraine) statt, welche am 26. April 1986 die Welt erschüttert hatte.

 

An der Heinrich-Böll-Schule ist daher in der Aula für vier Wochen eine Ausstellung zu dem Unglück von Tschernobyl als auch zu der Atomreaktorkatastrophe von Fukushima (Japan), sowie über die Folgen für Mensch und Umwelt zu sehen.

 

Zusätzlich können alle Klassen bei einem UNESCO-Schulquiz ihr Wissen  testen, welche konkreten Mitmachmöglichkeiten es an der  HBS gibt  in Bezug auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung. Die Auslosung der Preise erfolgt bei der nächsten Sitzung vom HBS-Schülerparlament.

 

Das diesjährige Thema des Projekttages ist nämlich die konkrete Umsetzung  der ökologisch-sozialen Transformation unserer Welt auf lokaler Ebene. Im Jahre 2015 hatten alle 193 Mitgliedsländer der Vereinten Nationen die Erklärung ‚Transformation unserer Welt. Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung‘ einstimmig beschlossen.

 

https://www.2030agenda.de/de/article/die-transformation-unserer-welt

Text: A.Winterhalder (26.04.2022)