Vorschläge bei Langeweile in den Ferien

Alle Folgen zum Nachhören! Funkkolleg Mensch und Tier
Schmusehündchen, Pleitegeier, schlauer Fuchs: Tiere prägen unser Leben, nicht nur in der Sprache. Ein Grund dafür ist sicher, dass die Biologie den Menschen selbst als Tier erkannt hat.
Doch welche Position kommt uns im Tierreich genau zu? Von Biologie über Ethik bis Politik – in 20 Folgen geht das neue hr-iNFO Funkkolleg dem Mensch-Tier-Verhältnis auf den Grund – unterhaltsam, kritisch und wissenschaftlich aktuell.
funkkolleg-menschundtier.de


Jung.Macht.Politik – zur Vorbereitung auf die Bundestagswahl 2021
Zur Vorbereitung auf die wichtigste Wahl des Jahres, ein Podacast-Angebot von hr-iNFO mit vielen Themen, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen diskutiert wurden.
Ob im Parlament, auf der Straße oder im Streitbus: Mit „Jung. Macht. Politik.“ wollen wir neue Gesichter zeigen. Von jungen Menschen, die den Antrieb haben, unsere Gesellschaft zu verbessern.
Eine Recherche auf Augenhöhe: Wie der politische Nachwuchs sind auch unsere Autor*innen allesamt unter 35.
www.hr-inforadio.de/programm/dossiers/jung-macht-politik


Digitale Führung durch den Hessischen Rundfunk – „hr-BildungsBox“ am 12. Juli 2021
Aufgrund der aktuellen Pandemie- Lage können im Frankfurter Funkhaus leider keine öffentlichen Führungen stattfinden. Um Ihnen dennoch einen Einblick in unsere Arbeit, in die Radio- und Fernsehstudios und unsere Werkstätten sowie das Entstehen von Sendungen ermöglichen zu können, bieten wir einen virtuellen 360-Grad-Rundgang durch den Hessischen Rundfunk an.
Die thematischen Schwerpunkte lauten:
• Allgemeines zum hr und Geschichte
• Hörspiel-Studio
• ARD/Tatort/ARD-Wetter
Anmeldung: schulportal.hessen.de/veranstaltungen/talk-digitale-fuehrung-durch-den-hessischen-rundfunk


Klassikhits mit Juri
Ein neues, interaktives Video-Format des hr-Sinfonieorchesters mit KIKA-Moderator Juri Tetzlaff, das altersgerechte und unterhaltsame Einführungen in klassische Werke bietet.
Die kurzen Clips können als Selbstlern- wie als Informationsmaterial im Präsenz- oder Online-Unterricht eingesetzt werden.
www.hr.de/bildungsbox/unterrichtsmaterial/musikalische-bildung/klassikhits-mit-juri---materialien-fuer-den-unterricht,klassikhits-mit-juri-bildungsbox-100.html


Noch einreichen! Frauen, seid ungehalten!
Jetzt Video zum Wettstreit der Reden einreichen bis 31. Juli 2021
Aufsässig, leidenschaftlich und kraftvoll sind Christine Brückners „Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“ von 1983. Schon damals war es ihr Wunsch, Frauen zu Wort kommen zu lassen: die Dichterin Sappho ebenso wie Luther-Ehefrau Katharina von Bora oder die RAF-Terroristin Gudrun Ensslin. Auch heute noch haben Frauen viele Gründe, „ungehalten“ zu sein.
Jetzt haben sie die Möglichkeit ihre Stimme zu erheben und eine „ungehaltene Rede“ zu halten! Die Aktion „Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“ will Frauen jeden Alters und aus allen Bereichen der Gesellschaft ein Podium bieten. Das Projekt könne ein Anlass für viele Frauen sein, sich auf den Weg zu machen und zu formulieren, was sie ungehalten, traurig oder auch freudig macht. Mehr Infos und Einreichung unter:

www.hr2.de/programm/aufruf-und-ausschreibung-zum-wettstreit-der-reden-frauen-seid-ungehalten,ungehaltene-rden-ungehaltener-frauen-100.html



Die gesamte hr-Bildungsbox ist hier zu finden: www.hr.de/bildungsbox