Verein Frauen helfen Frauen e.V. zu Gast in der Heinrich-Böll-Schule

Am 8. März, zum Internationalen Frauentag, kamen Frau Seitz und Frau Michler vom Verein „Frauen helfen Frauen“ in die Heinrich-Böll-Schule. Anlass war die Spendenübergabe von 130,- Euro durch Schüler an den Verein. Die Schülerin Enny Mc Gowan und Lea Yildrim berichteten stellvertretend über ihr Projekt zum St.Valentinstag. Ihre Schülergruppe hatte Rosen und Liebesmuffins am Sankt Valentinstag in der Pausenhalle verkauft. Weitere Schülergruppen schrieben Texte auf Plakaten für eine Ausstellung zum Thema Valentinstag. Eingebunden waren die Projekte in die Curriculumsthemen der beiden Klassen „Sehnsucht nach einem erfüllten Leben - Sinn und Lebensglück“ und „Liebe, Partnerschaft und Treue“ im Fach Katholische Religion. Die betreuenden Lehrer Frau Emmerich und Herr Niedziella freuten sich sehr über die gelungenen Projekte und waren sehr dankbar über den Besuch des Vereins.

Die beiden Vereinsvertreterinnen berichteten den Schülerinnen und Schülern von ihrer Arbeit. Ziel ist die Versorgung und die Vorsorge von Frauen, die von Beziehungskrisen und häuslicher Gewalt betroffen sind. Hilfe, vertraulich Beratung und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen zum Wohle der Betroffenen stehen im Mittelpunkt. Der Verein ist Träger für sogenannte „Frauenhäuser“ - also Notunterkünften. Die Vereinsvertreterinnen betonten, dass man auch versuche Männer, die in Gewaltverhalten verstrickt sind in Lösungsprozesse miteinzubeziehen. Dies setzte aber immer auch deren Bereitschaft voraus.

Die Schüler sowie Lehrer stellten im Anschluss Fragen. Die anwesende Schulleiterin Frau Fischer fand die Ausführungen ebenfalls sehr interessant und informativ. Die Verantwortlichen planen und vereinbarten weitere Kooperationen sowie den Austausch von Erfahrungen und Material.

Text und Foto: 11.03.2022