"Jedem Ende wohnt ein Anfang inne" -

Schulabschlussfeier der Heinrich-Böll-Schule am 09.07.2021

Wie in jedem Jahr verabschiedete auch zu diesem Schuljahresende die Heinrich-Böll-Schule ihre Absolventinnen und Absolventen. Erleichterter als in den Jahren zuvor – so scheint es – nehmen sie an diesem Freitagnachmittag ihre Zeugnisse von ihren KlassenlehrerInnen Nina Ackermann, Kim Reefschläger, Dr. Karin Küppers, Stefanie Erler, Alexandra Staab, Sigrid Börner-Wirth, Falko Schulze und Andreas Winterhalder entgegen und stehen damit an der Schwelle in einen neuen Lebensabschnitt.

Sie hatten es nicht leicht in ihrem letzten Schuljahr, das geprägt war von Distanzunterricht und Präsenzunterricht in geteilten Klassen. Damit einher ging die gesteigerte Anforderung an ein eigenständiges Lernen und Wiederholen als Vorbereitung auf die finalen Hauptschul- und Realschulprüfungen. Aber auch auf die Ereignisse, die Schülerinnen und Schülern noch lange nach ihrer Schulzeit besonders in Erinnerung bleiben – Abschlussfahrten, Praktika, Ausflüge – mussten sie schweren Herzens verzichten. „Ihr werdet in die Geschichte eingehen als der Abschlussjahrgang, der es trotz Corona geschafft hat“, betont Schulsprecherin Larah Timm anerkennend in ihrer Rede. ,,Ihr könnt also definitiv stolz sein, euren Abschluss 2021 nun geschafft zu haben.“ Das können sie durchaus, denn sowohl Noten als auch Anzahl der Abschlüsse liegen mit drei Berufsorientierten Abschlüssen, elf Hauptschulabschlüssen, 26 Qualifizierenden Hauptschulabschlüssen, 22 Realschulabschlüssen und 44 Qualifizierenden Realschulabschlüssen, die zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe berechtigen, im Durchschnittsbereich der letzten Jahre.

Unser Jahrgang 9

Unser Jahrgang 10

Spitzenreiterinnen unter den Absolventen sind in diesem Jahr Jasira Sperreuter mit dem besten Hauptschulabschluss (Durchschnitt 1,4) und Franka Renisch mit dem besten Realschulabschluss (Durchschnitt 1,0). Besonders geehrt wurden des Weiteren die Schulsprecherin Larah Timm sowie ihre VertreterIn Nova Malang und Arameo Huff für ihre Arbeit in der Schülervertretung. Weitere Sonderehrungen erhielten Hassan Raja, der als langjähriger Sprecher des Rodgauer Kinder- und Jugendparlamentes politisches Engagement bewiesen hat, sowie Manraj Cheema, die durch ihre besondere Selbstständigkeit herausragte.

Wie schon im letzten Jahr wurde die festliche Verabschiedung von der Lehrerband musikalisch umrahmt. Begleitet von Kim Reefschläger (E-Bass), Falko Schulze (E-Gitarre) und Dominik Steiner (Trommel) sang Cathrina Braun u. a. ,,Geile Zeit“ von Juli. Dass die Zeiten während ewig scheinender Museumsbesuche, unbequemer Übernachtungen im Freien oder langweiliger Vorbereitungen im Unterricht nicht immer ,,geil“ waren, machte Britta Stehle in ihrem Videogruß scherzhaft deutlich. Doch am Schluss der Veranstaltung schwang auch in diesem Jahr bei den AbsolventInnen, bei LehrerInnen, MitarbeiterInnen und Eltern deutliche Wehmut mit. Fünf bzw. sechs Jahre Heinrich-Böll-Schule fanden an diesem Freitag ein Ende. Doch jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“

 

zitierte Schulleiterin Petra Fischer den Dichter Herrmann Hesse am Ende ihrer Rede. Liebe AbsolventInnen: In diesem Sinne wünscht euch die gesamte verbleibende Schulgemeinde eurer Heinrich-Böll-Schule alles erdenklich Gute für eure Zukunft!

 

Text und Fotos: N. Lorenz, 09.07.2021