Unterstützung der Tafel

In diesem Schuljahr machen wir ein Schulprojekt namens WTW (Wir Tun Was). WTW ist ein Projekt, in dem es um die 17 globalen Ziele der UNO geht (https://17ziele.de/). Die 17 Ziele sollen erreichen, dass die Welt bis 2030 gerechter, friedlicher wird, die Menschen gesünder werden und unser Lebensraum erhalten bleibt. Das klappt nur, wenn alle Menschen mithelfen. Unser Jahrgang hat jede Woche vier Schulstunden Zeit, um an einem der Ziele zu arbeiten. Wir dürfen uns ganz frei aussuchen, was wir machen wollen. Am Anfang war das schwer, weil uns nicht sofort etwas eingefallen ist. Wir haben uns für das Ziel 2 (Kein Hunger) entschieden. Auch in Deutschland gibt es arme Menschen, denen wir helfen wollten, an günstige Lebensmittel zu kommen.

Wir hatten die Idee, dass wir den Filialleiter vom REWE Center Rodgau, Herrn Tekdemir, fragen, ob er uns dabei gerne unterstützen will. Als wir einen Termin bei ihm erhielten, waren wir richtig froh. Er hätte uns schließlich auch abwimmeln können. Herr Tekdemir war direkt sehr nett und er fand unsere Idee richtig gut. Wir freuten uns sehr, dass er sich so für unser Projekt und unser Leben interessierte. Wir trafen uns mehrmals und besprachen unser Projekt. Er fand es schön, dass wir uns so viele Gedanken machen, und er hat uns deshalb mit kleinen Geschenken belohnt, z.B. bekamen wir Getränke und einmal sogar Power Banks geschenkt. Das hat uns sehr gefreut und ihn gleichzeitig auch.

Die Zeit bei Herrn Tekdemir war immer so schön und lehrreich für uns, dass wir sogar einige Male vergaßen, auf die Uhr zu schauen. Wir kamen zu spät zurück und bekamen natürlich Ärger von unseren Betreuern. Wir lernten, dass wir unsere Zeit besser einteilen und in un-


seren wöchentlichen Protokollen genauer beschreiben mussten, was wir tun, damit es keine Missverständnisse gibt.

Für unser Projekt versprach Herr Tekdemir uns Ware im Wert von 200 Euro. Wir sollten uns überlegen, wohin wir die Ware spenden könnten. Wir schrieben verschiedene Organisationen an und entschieden uns für den Verein „Tante Emma e.V.“ in Jügesheim. Dieser sammelt aussortierte, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel der umliegenden Supermärkte sowie Nahrungsmittelspenden örtlicher Geschäfte und Hofläden und gibt diese an Bedürftige weiter.

Am Freitag, den 11.02.22, trafen wir uns im REWE Center Rodgau und holten die Ware ab. Die Minzbonbons, der Kaffee, die Kekse, die Nudeln, die Lebkuchen und Ähnliches waren toll in Körben verpackt. Es waren sogar einige Paare Schuhe dabei! Unsere Betreuerin Fr.Czwalinna kam mit uns, um Herrn Tekdemir kennenzulernen und uns bei der Übergabe zu helfen. Wir transportierten die Ware mit Frau Czwalinnas und Herrn Tekdemirs Hilfe und gaben sie gemeinsam in Jügesheim ab.

Die Mitarbeiter von „Tante Emma e.V.“ fanden es super, dass wir an sie gedacht hatten. Sie bedankten sich herzlich und nahmen die Ware sehr gerne von uns an. Wir fühlen uns richtig gut, weil wir so viel erreicht haben. Im nächsten Projekt würden wir gerne wieder so etwas machen. Wir können uns gut vorstellen, in der Zukunft auch weiterhin Menschen zu helfen.

Projektgruppe 8.01: Youssef, Ali, Ilias, Yassir und Berat , Jahrgang 8