Zwischenbericht

Im November startete unser Projekt „Wir tun Was!“ Nach langen Vorbereitungen ging es nun endlich für die Schüler: innen darum, ihre eigenen Ideen zu entwickeln. Es wurde eigenständig Gruppen zusammengesucht, Ideen entwickelt, Projektpläne erstellt und wieder verworfen. Wer bislang glaubte „Das mache ich mit links“, wurde schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Was sich manchmal nach einer einfachen Umsetzung anhörte, benötigte dennoch viel Planung und Organisation.

 

Die Schüler: innen lernen dabei so viel.

  • Was müssen wir zuerst tun?
  • Was ist ein Projektplan?
  • Wo bekommen wir Zutaten, Materialien und Geld her?
  • Wo lagern wir das alles?
  • Welche Genehmigungen müssen vorliegen, wenn wir außer Haus gehen wollen?
  • Was ist ein Sponsor und wie überzeugen wir andere Menschen von unserer Idee?
  • Wie formulieren wir Briefe?
  • Wie verhalten wir uns bei Telefonaten mit Organisationen, Unternehmen und Sponsoren?
  • Was müssen wir vorbereiten, wenn wir an unserer Schule etwas verkaufen möchten?
  • Welche Genehmigungen benötigen wir?
  • Wie gehen wir in der Gruppe mit Meinungsverschiedenheiten um?
  • Was passiert, wenn etwas nicht so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben?

Die Liste ist lang und könnte noch ewig fortgesetzt werden.

Auch wenn es ab und an etwas holprig ist, so sind wir sicher, dass die Schüler: innen eine Menge lernen werden für ihren Schulalltag und auch das Leben außerhalb der Schule.

Als Lehrer: innen stehen wir immer als Ansprechpartner: innen zur Verfügung und unterstützen bei allen Fragen rund um die Projektplanung und Umsetzung. Auch Nicole Pawollek als Expertin von „Umweltschutz macht Schule“ steht mit Rat und Tat zur Seite und gibt Denkanstöße, wenn ein Projekt ins Stocken gerät.

Wir haben die Schüler: innen in der letzten WTW-Stunde gebeten, ihre Projekte in kurzen Worten vorzustellen. So nehmen ihre Ideen zunehmend an Gestalt an und werden greifbarer. Durch die Veröffentlichung auf der Homepage unserer Schule und das Sprechen in den Familien über ihr Projekt merken sie, dass jede: r einzelne Schüler: in einen Einfluss auf ihre: seine Umwelt hat und etwas bewirken kann.

Text: Nicole Pawollek, 22.12.21

Maisenknödelverkauf

Süße Weihnachten für alle

Hilfe für Indus Hospital

Unterstütung des WWF


Plastikfreies Einkaufen

Hochbeet im Schulgarten

Aufklärung über Rassismus

Nistkästen für Vögel


Obdachlosenunterstützung

Memory basteln

Vogelhaus

Bau eines Insektenhotels


Aquariumbau

Müllsammelaktion

Hundehütte bauen

Respekt & Backen


Unterstützung der Tafel