Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an der HBS

Viele haben diesen Tag herbeigesehnt: Nach sieben Wochen Homeschooling öffnet die HBS am 18.05.2020 endlich wieder ihre Tore für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.

Maskiert winken sich Schüler freudig, doch die Unsicherheit ist spürbar. Denn dass sich einiges geändert hat, seit sie das letzte Mal hier waren, wird schon mit einem Blick auf den Schulhof klar. Dieser ähnelt einem Verkehrsübungsplatz, auf dem Hütchen und Pfeile Wege weisen, sodass sich kommende und gehende Schüler nicht zu nah kommen. ,,Verkehrslotsen“ aus dem Schulleitungsteam weisen ankommende Schüler auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Meter hin und erklären die Neuerungen, denen ein umfangreicher Hygieneplan zu Grunde liegt. Dazu gehört auch, dass sich jeder, der die Schule betritt, am Desinfektionsmittelspender die Hände desinfiziert. Auch im Schulgebäude werden die Schüler von nun an im so genannten Einbahnstraßensystem zu den Klassenräumen und wieder hinaus geleitet. An der Toilette signalisieren Bodenmarkierungen den Abstand, der beim Warten eingehalten werden muss. Daueraufsichten kontrollieren die Einhaltung der Regeln. Da die Klassen geteilt wurden, um auch in den Unterrichtsräumen den Mindestabstand zu wahren, müssen viele Schüler neue Räume aufsuchen und für den Rest des Schuljahres auf die Hälfte ihrer Klassenkameraden verzichten. Denn auch die große Pause, in der gemeinsames Spielen und Entspannen, nicht selten auf engem Raum, bislang zur Normalität gehörte, wird bis auf Weiteres durch individuelle Pausen im Unterrichtsraum ersetzt, damit die Kleingruppen unter sich bleiben. Und das nur sechs Stunden pro Woche, so sieht es die entsprechende Verordnung vor. Hierbei wechseln sich A und B-Wochen ab, in denen die Fächer variieren. Diese Regelung ermöglicht, nicht nur Haupt- , sondern auch Nebenfächer und den wichtigen Klassenlehrerunterricht im Stundenplan unterzubringen.

Obwohl Lehrer und Schüler viele Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, um sich in Zeiten der Corona-Pandemie begegnen zu können, so genießen doch alle das Wiedersehen an diesem sonnigen Montagmorgen. Wir hoffen, dass uns all diese Maßnahmen dabei helfen, uns als Schulgemeinde gut durch eine schwierige Zeit zu manövrieren. In diesem Sinne: Bleibt gesund!

Text und Bild: Nadine Lorenz, Datum: 18.05.2020