Schulabschlussfeier der Heinrich-Böll-Schule am 27.06.2020

Nach fünf bzw. sechs Jahren verabschiedet die Heinrich-Böll-Schule am 27. 06. 2020 ihre Absolventinnen und Absolventen. Festlich gekleidet kommen sie mit ihren Eltern zu diesem wichtigen Tag ein letztes Mal in die Schule, um sich ihre Zeugnisse abzuholen. Doch eine glanzvolle Abschlussfeier wie in all den Jahren davor kann es dieses Jahr auf Grund der Corona-Pandemie nicht geben. Die Hygieneregeln lassen es nicht zu, dass sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Aula der Schule treffen und ausgelassen Abschied feiern. Stattdessen werden die Klassen in kleinem, einstündigem Rahmen und unter strenger Einhaltung des Mindestabstands einzeln von Schulleiterin Petra Fischer,


Stufenleiterin Christiane Daiber und den Klassenlehrerinnen und -lehrern Sigrid Börner-Wirth (9a), Falko Schulze (9b), Andreas Winterhalder (9c), Britta Stehle (9d), Erhan Kaya (10b), Okan Sönmez (10c) und Anne Block (10d) verabschiedet. Als musikalischen Beitrag singt Cathrina Braun für die Schülerinnen und Schüler, begleitet von Sue Ferres auf der Geige und Falko Schulze auf der Gitarre. Eltern müssen größtenteils vor den großen Glastüren im Freien warten und von dort aus das Geschehen über Lautsprecher mitverfolgen.

 

„Gerade das Holprige, das Schwierige, das lustige Missgeschick und die unglückliche Liebe bleiben im Gedächtnis – und nicht das Glatte und Einfache“, bemerkt Frau Fischer in Bezug auf die Corona-Zeit und die damit verbundenen schwierigen Prüfungsvorbereitungen der Schülerinnen und Schüler. Denn ein Großteil dieser Vorbereitungen musste im Homeschooling absolviert werden und lange Zeit war sogar unklar, ob überhaupt Prüfungen stattfinden würden. Wie Schulsprecherin Nova Malang in ihrer Rede bemerkt, war es auch für alle Lehrkräfte eine Herausforderung, ihren Prüflingen aus der Ferne die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Umso erleichterter kann Frau Fischer an diesem Tag verkünden, dass alle Prüfungsteilnehmer ihre Prüfungen erfolgreich absolviert haben. 33 von 49 Hauptschulabsolventen haben den qualifizierenden Hauptschulabschluss erlangt und sind somit berechtigt, die zehnte Klasse zu besuchen. 60 von 71 Realschulabsolventen sind berechtigt, die Oberstufe fachbezogener oder allgemeiner Gymnasien zu besuchen. Besonders geehrt wurden für den besten Hauptschulabschluss die Schülerin Julia Born und für die besten Realschulabschlüsse Sandra Iskandar und Daniel Skrandies. Außerdem wurden die Klassensprecher Julius Raschke und Sandra Iskandar für ihr langjähriges soziales Engagement in der Schule ausgezeichnet.

 

Und obwohl sie im letzten Vierteljahr ihrer Schulzeit Vieles wie ihre Abschlussfahrt, die Mottowoche und eine Abschlussfeier im großen Rahmen entbehren mussten, so wirken doch alle Absolventinnen und Absolventen glücklich, dass sie sich noch einmal sehen und voneinander verabschieden können, um danach in ein neues Leben zu starten. ,,Vielleicht macht uns der Verzicht der letzten Wochen etwas bescheidener und dankbarer und das wäre unbedingt etwas Gutes aus der Misere gemacht!“, sagt Frau Fischer gegen Ende ihrer Rede bei dieser ungewöhnlichen, aber gelungenen Abschlussfeier.

Text: N. Lorenz

Fotos: N. Lorenz, B. Streb

Datum: 28.06.2020