Honigernte der Imker-AG

Am 25.06.2020 trafen wir uns als Imker-AG, um den Honig unserer fleißigen HBS-Bienchen zu schleudern. Den Honigraum hatte Frau Dasbach-Hofmann bereits den Bienen stibitzt und in der Schulküche alles Weitere für das Schleudern aufgebaut.

Ausgestattet mit Handschuhen, Hauben und eigens für die AG genähten Mund-Nasen-Bedeckungen gingen wir an´s Werk: Die Wachsdeckelchen mussten entfernt werden, damit der Honig darunter zum Vorschein kam und herausgeschleudert werden konnte.

Wir kurbelten und kurbelten und endlich kam unser Honig aus der Schleuder in unseren Eimer geflossen. Anschließend musste er noch einmal gesiebt werden – und schon ging´s ab in die Gläser.


Unsere Spitzenwabe brachte satte 2,9 kg auf die Waage. Nach dem Schleudern wogen wir unsere Wabe nochmal ohne Honig: knapp 1 kg. Unglaublich, dass das bisschen Wachs 2 kg Honig fassen kann!

Selbstverständlich durfte jede/r nach getaner Arbeit ein Gläschen unseres HBS-Honigs mit nach Hause nehmen.

Text: K. Dasbach-Hofmann

Fotos: J. Kronenberger, K. Dasbach-Hofmann