Bild: Heinrich-Böll-Schule Rodgau, 8. Mai 2020
Bild: Heinrich-Böll-Schule Rodgau, 8. Mai 2020

75 Jahre Kriegsende in Europa – 75 Jahre Frieden?

Die Heinrich-Böll-Schule Rodgau hatte am 8. Mai - wie alle hessischen Schulen auch - die Flagggen der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Hessen als Erinnerung an das Kriegsende vor 75 Jahren in Europa gehisst. In Asien wütete der Weltkrieg noch bis September 1945.

Über 60 Millionen Tote und Millionen von körperlich und seelisch Verletzten sind die grausame Bilanz des bisher schlimmsten Krieges der Menschheitsgeschichte. Deutschland und Japan führten in Europa und Asien mehrere Angriffskriege und brachen damit das Völkerrecht. Sie wurden schließlich militärisch durch die Alliierten besiegt.

Der Völkermord an Juden, Sinti und Roma und unzählige Massenmorde an Zivilisten in ganz Europa  zeigte, wozu Menschen in der Lage sind. Gleichzeitig gab es aber auch Menschen, die sich diesem mörderischen Wahnsinn auf verschiedene Weise widersetzten.

Die 1945 gegründeten Vereinten Nationen sind mit ihrem Gewaltverbot die Antwort der Menschheit auf die Schrecken des 2. Weltkrieges. Auf europäischer Ebene war und ist die Antwort der europäische Versöhnungsprozess, der sich politisch in der Europäischen Union (EU) zeigt.Innerhalb des Territoriums der EU gab es seitdem keine Kriege mehr bis zu den Balkankriegen der 90. Jahre.

In Deutschland wurde nach dem 2. Weltkrieg die 1933 von den Nazis zerstörte Gewaltenteilung wieder eingeführt: Gesetzgebende Gewalt (Legislative), gesetzausführende Gewalt (Exekutive), und die richterliche Gewalt (Judikative). Hinzu kommt die sogenannte vierte Gewalt, nämlich unabhängige Medien, die für einen  öffentlichen und gewaltfreien Debattenraum sorgen, in dem Einzelpositionen zu Wort kommen können. Diese vier Gewalten bilden den zivilisatorischen Versuch, mögliche weitere  Macht-und Gewaltexzesse in der Zukunft zu verhindern.

In unserer heutigen Welt ist das Allgemeinwohl global geworden, das zeigt die 2015 beschlossenen Erklärung: ‚Transformation unserer Welt: Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung‘.

https://www.un.org/Depts/german/gv-70/band1/ar70001.pdf

Text und Foto: A. Winterhalder, Datum: 08.05.2020