Programmieren für die 5. und 6. Klässer an der HBS

Dass an der HBS programmiert wird ist nicht neu. Schon lange arbeiten die Schüler in den höheren Klassen mit Raspberry Pis, sogenannten Einplatinencomputern.

Im letzten Jahr startete dann ein Probelauf in MINT mit den Calliope Mini, programmierbaren Mikrocontrollern. Dafür konnten die Geräte glücklicherweise im Klassensatz vom Medienzentrum in Offenbach geliehen werden. Die MINT-Schüler der 5. Klasse waren so begeistert und wissbegierig bei der Sache, dass die für den Informatikbereich in MINT zuständige Lehrerin sich noch vor den Sommerferien um Sponsoren bemühte. Zu Beginn der Ferien erhielt die Schule dann die positive Nachricht: die Firma Bechtle erklärte sich bereit nicht nur die Calliope Mini, sondern sogar noch zusätzliche Baukästen von Fischertechnik voll zu finanzieren. Somit konnten alle Materialien noch in den Ferien organisiert werden und direkt mit Schulbeginn das Programmieren mit den nun schuleigenen Geräten und den Baukästen beginnen. So werden von nun an auch Ampelschaltungen, Handtrockner und Bahnschranken an der HBS gebaut und programmiert. Mittlerweile konnte man im Computerraum schon Gefühle von Verzweiflung bis hin zu Glückseligkeit erleben. Aber wenn man erst eine halbe Ewigkeit Fehlersuche betreibt und dann doch endlich das Problem und schließlich noch die Lösung dafür findet - dann ist die Freude darüber umso größer!

Text und Fotos: K. Hofmann

Pr