Königliche Post an der HBS

Nach den Sommerferien durfte sich die 6d der HBS über königliche Post aus England freuen. Im Schuljahr zuvor hatte die Klasse der Königin von England zu ihrem Geburtstag einen Brief geschrieben, denn die Queen of England wurde stolze 93 Jahre alt. Zusätzlich dichtete Kilian Reis, ein Schüler der Klasse, kurzerhand ein Lied zu einem Geburtstagsständchen um. Die ganze Klasse war begeistert und schmetterte das Ständchen als Sprachmemo auf das Smartphone ihrer Klassenlehrerin. Dann musste es nur noch auf CD gebrannt und zum Brief gepackt und abgeschickt werden - und dann hieß es warten. Würde die Klasse vielleicht einen Antwortbrief bekommen?

Vor den Sommerferien fragte Julia Coga, 1. Klassensprecherin der 6d, immer wieder ungeduldig nach. Aber Monate waren schon vergangen, ohne dass eine Antwort kam. Sicher hatte sich die Queen über den Brief gefreut und dass sie nicht jedem schreiben konnte, ist ja selbstverständlich.

Aber nach den Ferien war er schließlich da: der royale Brief aus England. Dass ihn nicht, wie Robin Wegner erst vermutete, die Klassenlehrerin selbst verfasst hatte, konnte man gut am Stempel auf dem Kuvert erkennen. Beeindruckt stellten die Schüler auch fest, dass das Briefpapier äußerst dick war. Die Klassensprecher lasen ihn schließlich vor und Frau Hofmann half beim Übersetzen. Immerhin handelte es sich bei dem Text wohl um den längsten Satz, den die 6. Klässler bisher gelesen bzw. gehört hatten!

Text und Bil: K. Hofmann