Die Schulgarten-AG im Kloster Seligenstadt

Die Schulgarten AG ist am 26.08.19 bei 31°C in die ehemalige Benediktinerabtei nach Seligenstadt gefahren um an einem Workshop über Bienen teilzunehmen. Der Weg nach Seligenstadt war ziemlich mühsam: Von Nieder-Roden sind wir mit der Bahn nach Jügesheim gefahren, von dort mit dem Bus zum Seligenstädter Bahnhof und den Rest des Weges legten wir zu Fuß zurück. Die lange Reise hat sich aber in jeder Hinsicht gelohnt. Auf dem Weg zum Klostergarten legten wir einen Stopp beim Eiscafé ein. Das Eis war bei dieser Hitze eine echte Abkühlung. Im Kloster angekommen wurden wir von Frau Fritzsche empfangen die uns an diesem Nachmittag in die Welt der Bienen mitnahm. Frau Fritzsche ging mit uns zu den Bienenvölkern die ganz versteckt im Klostergarten stehen. Dort erklärte sie uns viel über Drohnen, Arbeiterbienen, Honig, Nektar usw. und stellte viele Fragen. Wusstet ihr wie lange Bienen fliegen müssen um ein Glas Honig – also 500ml – zu erzeugen? Na, wisst ihr es? Sie legen einen Weg zurück der dreimal um die ganze Erde führt. Hättet ihr gedacht, dass Bienen so fleißig sind? Wisst ihr, wie die Bienen Honig machen und warum sie die gelben Pollen an ihren Beinen tragen? Wisst ihr auch, wie viele Eier eine Königin am Tag legt? Auf diese und viele weitere Fragen wissen wir nun die Antwort. Am Ende des Workshops durften wir zu den Bienenvölkern gehen und wurden mit frischem Klosterbrot und Imkerhonig verköstigt. Es war ein richtig toller Ausflug.

Text von Jessica Waitz, Klasse 6b und Stefanie Czwalinna, Leiterin der Schulgarten AG