Schülerinnen und Schüler besuchen Hospiz
„Wir helfen Menschen - Wir schenken Zeit!“
Unter diesem Motto hatten Schüler der Heinrich-Böll-Schule im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts im Jahrgang 10 bei Herrn Niedziella Hilfsprojekte geplant und durchgeführt.
Schon im Advent verkaufte eine Projektgruppe selbsthergestellte Produkte in der Pausenhalle. Der Erlös von 102,- € wurde nun am letzen Donnerstag von den Schülern ins Offenbacher Hospiz Fanny de la Roche gebracht. In Anwesenheit ihrer Mitschüler überreichte Tara das Geld der Hospizseelsogerin Michaele Althapp.
Die Freude der Gemeindereferentin Althapp war groß. Gerne zeigte sie den Jugendlichen die Räumlichkeiten und erklärte, dass das Hospiz wie ein Wohnhaus aufgebaut sei. Es gäbe ein Wohnzimmerbereich, eine Küche, einen Garten mit Terrasse und ähnlichen Komfort. Dadurch ähnelt das Hospiz keineswegs einem Krankenhaus, sondern wirkt eher einladend und gemütlich.
Ein würdevolles Sterben soll ermöglicht werden. Man versucht noch offene Wünsche zu erfüllen, z.B. die Begegnung mit einem Haustier, ein Essen im Lieblingsrestaurant oder ein Musicalbesuch in Hamburg. Auch könnten noch ungelöste Konflikte bearbeitet werden und Versöhnung stattfinden. „Es ist halt ein Ort zum Weinen und Lachen!“, so die Seelsorgerin.
Im Anschluss an den Rundgang konnten die Jugendlichen noch Fragen zur Hospizarbeit stellen. Die Schülerinn und Schüler zeigten sich emotional sehr berührt und interessiert. Fragen zur Motivation und Verarbeitung der Erlebnisse wurden gestellt und emphatisch beantwortet. Auf dem Heimweg äußerten die Jugendlichen Anteilnahme und Dankbarkeit über die gemachten Erfahrungen.

Text: M. Niedziella