Besuch des Hessischen Landtags

 

Am 19. Dezember 2019 fuhren die Klassen 8a und 8e gemeinsam zum Hessischen Landtag. Seit einigen Wochen beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen mit demokratischem Denken und Handeln im Unterricht. Was bedeutet Demokratie für den Einzelnen und für das Land? Wie wird Demokratie politisch umgesetzt? Wie arbeiten Parteien? Wie funktionieren der Bundestag und der Landtag?

Die Schüler und Schülerinnen besichtigten im Landtag zunächst die alten Räume wie den Musiksaal und das alte Kabinett, in dem die ersten Abstimmungen nach der Gründung Hessens stattfanden.

Danach ging es zum Sitzungssaal, in dem die Politiker alle aktuellen Themen besprechen. Hier wurde ihnen erklärt, wie eine Plenarsitzung abläuft. Die Schülerinnen und fanden es schade, dass sie keiner aktuellen Sitzung beiwohnen konnten, erfuhren aber auch, dass sie – bei Interesse - die Möglichkeit haben als Privatperson an einer dieser Sitzungen teilzunehmen.

Nach der Besichtigung hatten alle ein wenig Freizeit verdient und schlenderten noch ein wenig über den gemütlichen Wiesbadener Weihnachtsmarkt.