Spaß + Gemeinschaft + Freundschaft = Koch AG

Der Andrang für die Teilnahme an der diesjährigen Koch AG war groß und die maximale Teilnehmerzahl wurde schnell erreicht. Zum Start wurden die Küchen- und Hygieneregeln besprochen und danach wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt. Die Gruppen kochen die Rezepte nach, wobei sie selbständig über die Aufgabenteilung entscheiden. Einzige Bedingung ist, dass die Rollen immer rotieren. Somit verständigen sich die Teilnehmer unter sich wer Gemüse schneidet, schält oder spült.

Die Zutaten werden jedes Mal selbstständig frisch eingekauft, sodass die Teilnehmer vom Einkauf und die Vorbereitung der Zutaten bis hin zum Kochen der frischen Mahlzeiten gemeinsam in den Gruppen erleben und ein Bewusstsein für selbstgekochtes gesundes Essen entwickeln können. Es herrscht eine gelassene und familiäre Atmosphäre in den Gruppen,Teamgeist und soziales Verhalten werden gestärkt und ein respektvoller Umgang mit Lebensmitteln.


Die Lieblingsgerichte wie frischgemachte Pizza und Spaghetti Bolognese wurden bisher zubereitet, aber auch anspruchsvollere Gerichte werden gekocht.

„Die Koch AG ist perfekt für Leute, die experimentierfreudig und offen für Neues sind. Die Gemeinschaft ist sehr groß und es macht viel Spaß mit meinen Freunden zu kochen (Tara)“

„Ich finde die Koch AG sehr toll, weil man viel lernt, und mit seinen Freunden kochen kann. Man muss sich auch immer absprechen, wer was macht. Die AG ist außerdem cool, weil man frei kochen kann (Eva).“

„Ich finde die Koch AG cool, weil ich hier mit Freunden und anderen Personen kochen oder backen kann. Ich konnte davor fast gar nicht kochen, doch dank der Koch AG, kann ich jetzt mehr (Emily).“