Meet the Greek - Ein Theaterstück über die Menschheit

Am 19.07.2023 hieß es Bühne frei und Action für die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG. Sie führten ihr Stück „Meet the Greek“ insgesamt drei Mal auf. In der 5. und 6. Stunde konnten sich die Mitschüler und Mitschülerinnen der Theater-AG von den spielerischen und musikalischen Talenten der Schauspieler und Schauspielerinnen überzeugen. Nachmittags durfte sich auch Freunde und Familie das Theaterstück anschauen.

Unter der Leitung von Marvin Hoffmann, Alexander Schmidt und Ilham Ouali Belaid übten die Schülerinnen und Schüler jeden Donnerstagnachmittag ihr Stück ein. Herr Hoffmann war nicht nur Leiter der AG, sondern schrieb das Stück selbst. In „Meet the Greek“ geht es um die Menschheitsgeschichte, über Aufklärung, über positiven Errungenschaften, aber auch über die Fehltritte der Menschen. In der einstündigen Aufführung unterhielten sich die Götter über Liebe, Krieg, den Klimawandel, die Meere und Freundschaft. Dabei sangen die Darsteller und Darstellerinnen einzelne Lieder und versuchten das Publikum und die anderen Götter von ihrer Meinung zu überzeugen. Am Ende der Vorstellung zogen die Götter ein Resümee über die Menschheitsgeschichte und das Publikum durfte über ihr eigenes Schicksal entscheiden. Sie hatten zwei Farbkarten. Rot stand für das Überleben der Menschheit und grün für den Untergang. Das Publikum entschied sich für den Untergang der Menschheit. Also lies der Göttervater Zeus seinen Zorn über die Menschheit ab. So endet das Theaterstück.

Die Schülerinnen und Schüler, die Familie und die Freunde waren begeistert und feierten die Schauspieler und Schauspielerinnen unter tosenden Applaus.

Einen besonderen Dank an alle Mitwirkenden Schüler und Schülerinnen der Theater-AG, an die Technik-AG, an die Leiter Marvin Hoffmann, Alexander Schmidt und die Leiterin Ilham Ouali Belaid für die tolle und lehrreiche Aufführung. 

Text und Fotos: N. Schuh