„Kreativität, Spaß und Sport!“ - Projektwoche 2023

Vom 10. - 13. Juli 2023 fand die diesjährige Projektwoche an der Heinrich-Böll-Schule statt. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler in eine Vielzahl an unterschiedlichen Projekten einwählen. Durch den Einsatz des Kollegiums und der externen Partner konnten 39 Projekte auf die Beine gestellt werden. Die Schülerschaft hatte die Auswahl zwischen den sportlichen Projekten wie Tanzen, Sport Challenges, Boule, Wikingerschach, Gesund und Fit durch den Alltag, Tennis, Flagfootball, Handball, Darts und Ausdauersport. Weiterhin konnten sie ihre Kreativität mit Handlettering, Kunst und Papier, Lieblingscharakter malen, Bullet Journal, Upcycling, Blumen häkeln und Buchbinden ausleben.

 

Auch die Heinrich-Böll-Schule konnte aktiv mitgestaltet werden, indem die Schülerinnen und Schüler sich für die Projekte Schulgarten, Biologieraum anmalen oder die Wände des 2. Stocks bemalen eingewählt hatten. Im Projekt Let´s talk English wurden die Englischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aktiv in realen Situationen angewendet. Außerdem konnten interessierte Schülerinnen und Schüler neue Orte durch die Projekte Geocaching, RMV-Ticket und Rodgau entdecken erkunden. Dabei wurden in dem Projekt Moschee, Synagoge, Kirche nicht nur neue Orte erkundet, sondern die Schülerinnen und Schüler konnten auch andere Religionen kennenlernen.

Durch die Projekte Liebe ist…, Umgang mit Behinderungen, Zeitzeugen und Letzte Hilfe wurden neue Blickwinkel eröffnet und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitert.

Auch das naturwissenschaftliche Interesse konnte durch die Projekte Glasklar, Mikroskopieren und Der Natur auf der Spur gefördert werden. Natürlich fand die Digitalisierung in gleich drei Programmierprojekten (CalliopeMini, Rasberry Pi und Programmieren für Mädchen) und dem Produzieren von Stopp-Motion-Filmen auch ihren Platz. Die Projektgruppe Kochen zeigte am Tag der Projektvorstellung ihr Können und buk Pizza für die Besucher und Besucherinnen. Die Theater-AG nutzte die Zeit der Projektwoche für intensive Proben für ihre kommenden Aufführungen am 19.07.2023.

 

Die Abschlussveranstaltung fand am letzten Tag einer heißen Projektwoche statt. Hier konnten alle Schülerinnen und Schüler ihr Können und Wissen zeigen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine tolle Vorführung der Tanzgruppe von Frau Messaadi. Im Anschluss konnten die zahlreichen Gäste die Kinder an ihren Ständen besuchen, die mit kreativen Ausarbeitungen, sportlichen Aktivitäten und Mitmachstationen überzeugten. Auch in diesem Jahr war die Projektwoche ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler.

 

Ein besonderer Dank gilt den folgenden Menschen, ohne die unsere Projektwoche in dieser Qualität und Vielfältigkeit des Angebots nicht zustande gekommen wäre:

  • Frau Tura, Frau Tylak-Trapp, Herr Kuhn, Herr Kasten und Herr Nie von der Deutschen Telekom GmbH, die das Projekt Calliope Mini programmieren ermöglicht haben und mit dem Projekt bei allen Schülern zu außergewöhnlich hoher Motivation und Freude beigetragen haben.
  • Frau Spamer, die in ihrem Projekt Lieblingscharaktere malen mit vielseitigem Material und Expertenwissen sehr außergewöhnliche Ergebnisse hervorbringen konnte.
  • Klaus Günther und sein Team vom Sozialverband, die mit dem außergewöhnlichen Projekt Akzeptanz von Behinderungen ihre Projektschüler sensibler für Probleme behinderter Mitbürger machen konnten und für mehr Toleranz in der Gesellschaft warben.
  • Frau Seitz und Frau Hanekamp vom Verein ‚Frauen helfen Frauen‘, die mit ihrem Projekt  Liebe ist… bei den teilnehmenden Jugendlichen einen Beitrag zur Selbstbehauptung leisten konnten.
  • Den Tennisclubs in Nieder-Roden und Jügesheim, insbesondere Frau Dries, Frau Weiland und Herr Karnbach, die den extremen Temperaturen mit viel Spiel und Spaß trotzten.
  • Maarten Broschek und Lennart Jackel von der Handballspielgemeinschaft Nieder-Roden, die begeisterten Zulauf für ihren Handball-Sport verzeichnen konnten.
  • Frau Rebmann vom Malraum Rodgau, die für ihre Schützlinge eine Buchwerkstatt anbot.
  • Frau Dölle und ihr Team, die sich im Projekt Letzte Hilfe um das sensible Thema Sterbebegleitung kümmerte.
  • Und natürlich allen (Förder-)Lehrkräften der HBS, die in dieser Woche ein wunderbares Projekt angeboten oder unterstützt haben.

Text und Bilder: N. Schuh