Schulsprecher 2007/8

ImageSeit 19. September 2007 hat die HBS einen neuen Schulsprecher, Antoni Coga aus der Klasse 10d, zu seiner Stellvertreterin wurde Gina Hagenau aus der 9. Klasse gewählt. Neben den beiden Gewählten hatte auch noch Janine Franke aus der Klasse 10a kandidiert. Alle drei Kandidaten haben sich in Vorfeld der Wahl auf einem gemeinsamen Plakat mit Bild und Text vorgestellt.

Den Schülerinnen und Schüler ist die Wahl sicher nicht leicht gefallen, da alle Kandidaten ähnliche Ziele vertreten, aber dennoch war das Ergebnis nach der zweiten großen Pause am Mittwoch eindeutig. Für Antoni wurden 315 Stimmen abgegeben, Gina bekam 249 und Janine 99 Stimmen.

Das Ziel seiner Arbeit sieht Antoni in der Erfüllung der Schülerwünsche. Dabei stehen für ihn und Gina die Bildung eines Teams von ca. 6 bis 8 Schüler/innen, die freiwillig mit den Schulsprechern zusammenarbeiten wollen um sie bei der Lösung von Problemen zu unterstützen, im Vordergrund. "Ich möchte ein Team aus Schülern bilden, die hinsehen, wenn es Probleme gibt, und die vermitteln und helfen." Antoni hofft, dass das Team bis Ende Oktober feststeht. Gina möchte die Überarbeitung des Konzeptes für die Schülerdisco in Angriff nehmen. Sie möchte ein breiteres Musikrepertoire anbieten, 2damit jeder auf seinen Geschmack kommt". Außerdem wollen sich die Schulsprecher gegen Ende der Umbauphase um die Schulhofgestaltung kümmern, da die Ausgestaltung des Schulhofs von vielen Fünftklässlern kritisiert worden ist.

Auch die Verschmutzung des Schulteichs ist ein Kritikpunkt der Fünfklässler. Hier überlegt Gina, ob man vielleicht in Form eines Projektes hier etwas verbessern könnte.

(25.9.2007, hz)