WTW- Abschlusspräsentation

Die Schülerinnen und Schüler des Pilotprojektes WTW (WIR-TUN-WAS) präsentierten am Dienstag, den 30.01.24 ihre Ergebnisse des letzten Halbjahres. Dabei gewannen interessierte Eltern, Mitschüler/innen und Lehrkräfte einen Einblick über die Projektarbeit.

Einen digitalen Beginn der Veranstaltung machte Frau Streb mit einem Videobeitrag. In diesem ging die Schülergruppe, bestehend aus Selina, Timo, Diego und Nikola, mit der Schulleiterin in den Dialog zum Thema WTW. Zur Sprache kamen die positiven Auswirkungen des Projektes, aber auch die Herausforderungen, mit denen die 8.-Klässler zu kämpfen hatten. Dabei gaben sie den zukünftigen Projektteilnehmer/innen des 7. Jahrgangs Tipps und Tricks für einen leichten und erfolgreichen Start an die Hand. In einem weiteren Video gab die Gruppe einen Einblick in ihr Projekt, bei dem sie zum Ziel 3: ‚Gesundheit und Wohlergehen‘ gearbeitet hatten. Ihre Idee war es, ein Kinderheim zu unterstützen. Durch den Verkauf von Waffeln in der Pause und am Schnupperabend der 4.-Klässler konnten sie 160 Euro einnehmen. Von diesem Geld kauften sie Materialien für eine Bastelecke, die sie dank des Fahrdienstes der Eltern dann persönlich zu einem Kinderheim im Odenwald brachten. Dort war die Freude riesig!

Nach einem kurzen Einblick in die Höhen und Tiefen der Projektarbeit bei WTW durch Frau Stehle und Herrn Steiner wurden die Gäste der Veranstaltung dazu eingeladen, die Stände der Gruppen zu besuchen. Die Schüler/innen zeigten dabei stolz ihre Ergebnisse. Verköstigt mit Kuchen und Muffins wurden sie durch eine weitere WTW-Gruppe, deren Einnahmen der Wildtierarche in Dudenhofen zugutekommen sollen.

Viele Schüler/innen verdienten sich in diesem Jahr Geld, um es an  verschiedene Organisationen wie der Welthungerhilfe oder der Tafel zu spenden. Um die Arbeit der jeweiligen Organisationen näher zu betrachten, erstellten sie zudem Informationsbroschüren oder Plakatwände. Die Einnahmen generierten sie dabei unter anderem durch den Verkauf verschiedener Backwaren, sowie selbstgebastelten Schmucks oder Karten. Im Fokus der über 25 Gruppen waren von den 17 Zielen der UN die Ziele 1 (Keine Armut), 2 (Kein Hunger), 14 (Leben unter Wasser) und 15 (Leben an Land).

Hierzu arbeiteten die Schüler/innen an diversen weiteren Projekten, vom Umsetzen von Bäumen bis zum Einsammeln von Müll oder dem Überprüfen der Wasserqualität des Badesees.

Ein erfolgreiches letztes Halbjahr liegt nun hinter dem 8. Jahrgang. Wir wünschen den 7. Klassen im zweiten Halbjahr viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung ihrer Projekte in WTW. 

Text: N. Schuh

Bilder: N. Schuh