Ausstellung im Bürgerhaus Nieder-Roden: Religionen der Welt

Die Religionskurse von Frau Matusko und Hr. Niedziella bei der Ausstellung im Bürgerhaus. Foto: Niedziella
Die Religionskurse von Frau Matusko und Hr. Niedziella bei der Ausstellung im Bürgerhaus. Foto: Niedziella

Am 28.09.2023 besuchten den Religionskurs von Frau Matusko und Herr Niedziella die Ausstellung Weltreligionen im Bürgerhaus Nieder-Roden. Die Schüler/innen des 7. Jahrgangs waren eingeladen die faszinierenden Religionen der Welt ganz neu bzw. noch besser kennenzulernen. Dabei konnten wir die Botschaft und die Relevanz der Religion für unsere heutige Zeit verstehen lernen und unser Wissen intensivieren.

 

Frau Dagmar Gendera vom evangelischem Dekanat kam eine Woche später in den katholischen Religionsunterricht. Gemeinsam haben wir mit ihr die unterschiedlichen Religionen besprochen. Ein besonders Augenmerk lag auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Christentums und des Islams. Dies passte passend zu unserem momentanen Thema: Islam begegnen – Auseinandersetzung und Toleranz. 

 

Text: M. Usinger