Nachrichtencracks – die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8d führt so schnell keiner mehr hinters Licht

Im zweitägigen Projekts „Newscaching“ der Medienanstalt Hessen erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welchen Nutzen Nachrichten haben, wie sie entstehen, wie sie finanziert und wie sie schließlich verbreitet werden. Dank verschiedenster Methoden und der sympathischen Coaches Britta, Max und Sebastian waren die Tage sehr kurzweilig. Schnell wurde klar, wie wichtig es ist, die genauen Quellen einer Nachricht zu kennen und diese auch präzise weiterzugeben. Es kam zu lustigen Verfälschungen, als die Jugendlichen in einer Art moderner „Stillen Post“ Nachrichten inklusive der Quelle weitergeben sollten – aus eine Nachricht über ein auf YouTube verbreitetes Video wurde schnell ein neuer YouTube-Influencer.

In Gruppen wurden schließlich Fake News entlarvt – jedes Mitglied der beiden Klassen weiß nun, dass man bei mindestens zwei seriösen Quellen nachforscht, ob die News der Wahrheit entsprechen. Auf den ersten Blick fiel nämlich sogar ein Mal die Lehrkraft auf eine Fake News herein – gut, dass die Schülerinnen und Schüler ihr zeigen konnten, dass es eine angebliche Nachrichtenagentur mit dem Kürzel ‚dpo‘ doch gar nicht gibt.

 

Der zweite Tag stand ganz im Glanze der selbstgeschriebenen Nachricht inklusive eines Exkurses über das Urheberrecht sowie das Recht am eigenen Bild. Die Lehrkräfte trauten ihren Augen nicht, zu welch fantastischen Ergebnissen die Schülerinnen und Schüler kamen. Diese werden innerhalb der nächsten Tage auf die Homepage von Newscaching (www.news-caching.medienblau.de) hochgeladen werden und der Öffentlichkeit zugänglich sein. Viel Spaß beim Lesen!

Text und Bilder: B. Stehle