Musikabend an der HBS

Am 20.3.2024 zeigte sich die HBS von ihrer musikalischen Seite und lud zum alljährlichen Musikabend der fünften und sechsten Klassen ein. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Cajongruppe von Frau Hanauer und den Rhythmen der selbst gebastelten Trommeln aus dem Jahrgang 5. Zum ersten Mal begrüßte im Anschluss Frau Streb als neue Schulleiterin der HBS SchülerInnen, Eltern, Verwandte und interessierte BesucherInnen in der gut gefüllten Schulaula. Frau Brechtel leitete durch das Programm, welches sich aus den unterschiedlichsten Klängen der Musikwelt, wie z.B. Let´s Rock oder TNT, zusammensetze und sogar ein von Flötistinnen des sechsten Jahrgangs selbst komponiertes Stück enthielt. Frau Schüler leitete an diesem Abend die Streicherklasse, Herr Aprile die Keyboardklasse, Frau Brechtel die Bläserklasse, Herr Steiner die Percussionklasse und Herr Reefschläger die Gitarrenklasse. Die Cateringgruppe von Frau Czwalinna sorgte in der Pause für das leibliche Wohl in einer Atmosphäre des Wiedersehens, Kennenlernens und netten Beisammenseins. Das Finale dieses gelungenen Abends kreierte ein von Frau Brechtel komponiertes Stück, in dem alle Instrumente im Wechsel mit den Percussions zusammen musizierten.

Die sehr aufgeregten Schülerinnen und Schüler waren hochkonzentriert und präsentierten ihre erarbeiteten Ergebnisse aus dem Unterricht voller Stolz. Der wertschätzende Applaus der Eltern, Großeltern und Gäste der HBS honorierte diesen Mut.

 

Freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Musikabend.


Text und Bilder: N. Lorenz