Abschlussfeier 2023

Am 14. Juli um 14:30 Uhr hieß es für die Abschlussjahrgänge der 9. und 10. Klassen der Heinrich-Böll-Schule im Rahmen einer festlichen akademischen Feier „Auf Wiedersehen“. Die HBS entließ insgesamt 126 Schülerinnen und Schüler in das Berufsleben bzw. an weiterführende Schulen. Dabei erhielten sie von ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen Lisa Becker (9a), Stefanie Czwalinna (9b), Felix Dieterle (9c), Dilara Parmaksiz und Katharina Dasbach-Hofmann (per Video) (9d), Lisa Weidelt (9e), Melina Hermsen (10a), Heike Müller (10b), Okan Sönmez (10d) und Alexandra Staab (10e) ihre Abschlusszeugnisse. 


Klasse 9a Fr. Becker

Klasse 9b Fr. Czwalinna

Klasse 9c Hr. Dieterle

Klasse 9d Fr. Pamarksiz

Klasse 9e Fr. Weidelt


Unter den Abschlüssen sind in diesem Jahr 11 Hauptschulabschlüsse und 37 Qualifizierende Hauptschulabschlüsse, 22 Realschulabschlüsse und 56  Qualifizierende Realschulabschlüsse.

 

Für besondere schulischen Bestleistungen wurden folgende Schüler ausgezeichnet:

Akaship Singh (9a) für den besten Qualifizierenden Hauptschulabschluss (Note: 1,7). 

Alexander Kriegsch (10b) für den besten Qualifizierenden Realschulabschluss (Note: 1,1).

Eliana Nikelski (10b) und Kai Renisch (10e) für das beste Zeugnis mit direktem Übergang in die gymnasiale Oberstufe (Note: 1,1).


Klasse 10a Fr. Hermsen

Klasse 10b Fr. Müller

Klasse 10d Hr. Sönmez

Klasse 10e Fr. Staab


Weitere Ehrungen für den besonderen Fleiß und die Einsatzbereitschaft in der Technik-AG bekamen Kai Renisch, Leon Usinger, Samuel Hofmann, Jadzia Kothe, Fabio Geisler, Nick Hankel und Moritz Peter. Neben dieser Ehrung wurde Kai Renisch für seine Mitarbeit als Stufensprecher der 9. und 10. Klassen und für sein außergewöhnliches Engagement in der Debatte bei der Bildungsmesse mit unsere Bildungsministerin geehrt.

David Rothkugel zeigte zudem besonders Einsatz bei den HBS-Fußballturnieren, indem er jahrelang als Schiedsrichter agierte.

Angelina Konnerth und Lea Yildirim wurden zudem für ihren Einsatz in der SV und der Arbeit als Schulsprecherinnen geehrt.

Auch Riwan Slo wurde für sein vorbildliches Verhalten und seine Rolle als stellvertretender Schulsprecher geehrt.

 

Des Weiteren wurden Evelina Frolow (9a), Tara Heise (9c), Riwan Slo (9e), Maleeha Aslam (10a), Summia Jaced (10a), Anureet Kaur Grill (10a), Tibel Korea (10a), Amelie Gotta (10d), Mikael Hakimi (10d), Fiona Klante (10d), Angelina Konnerth (10d) und Eliana Nikelski (10b) für ihr soziales Engagement bei der Unterstützung der Intensivklassen geehrt.

Die Schüler Jonas Karnbach und Kadir Semin haben tatkräftig bei der Rück- und Ausgabe der Schulbücher geholfen, so dass ein reibungsloser Ablauf des Büchertausches stattfinden konnte.  

Während der Abschlussveranstaltung der 9. Klasse sorgte Josip Jedvajic mit seinen Gitarrenklängen für Unterhaltung. Filip Tomic umrahmte mit seinem Akkordeon den Abschied seines 10. Jahrgangs.

Die Reden der einzelnen Klassen sorgten bei den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen für sehr emotionale Momente, bei denen kaum ein Auge trocken geblieben ist. Auch dieser Jahrgang spürte die Folgen der letzten ereignisreichen Jahre mit der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg, der Flutkatastrophe und den Klimaveränderungen. 

Stolz entließ Frau Fischer ihre letzten HBS-Abgänger. Auf sie warten nun neue Herausforderungen, neue Hürden, die gemeistert werden müssen, und neuen Erfahrungen, die gemacht werden dürfen. 

In diesem Sinne wünscht die gesamte Schulgemeinde den diesjährigen AbsolventInnen alles Gute für die Zukunft, Zufriedenheit, Gesundheit, sowie Kreativität und Tatendrang für die Gestaltung der Welt von morgen!